Vorlesewettbewerb der Klassen 6

02.12.2021

Die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 des Albeck-Gymnasiums, bestehend aus der Gewinnerin des letzten Jahres, Marie Schittenhelm, und drei Deutschkolleginnen, kam in der Vorweihnachtszeit in den Genuss eines ganz besonderen Geschenks: Sie durfte Anteil nehmen an den Geschichten, die die drei Klassensiegerinnen gekonnt vortrugen. Trotz der fehlenden Unterstützung durch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden, die pandemiebedingt auch in diesem Jahr ihre Gewinnerinnen nicht in die Aula begleiten konnten, gelang es den drei Schülerinnen hervorragend, die Zuhörerinnen in ihren Bann zu schlagen. Michelle Schumann aus der Klasse 6a trug eine fesselnde Episode aus dem Jugendbuch „Mitten im Dschungel“ von K. Rundell vor. Mara Stein (Klasse 6b) gewährte einen spannenden Einblick in die Buchreihe „Internat der bösen Tiere“ von G. Mayer. Mit R. Riordans „Das verlorene Orakel“, für das sich Lynn Eberle aus der Klasse 6c entschieden hatte, durfte die Jury Bekanntschaft mit den Abenteuern des Apollo machen. Während des Vortrags achtete die Jury u.a. auf deutliche Aussprache, sinnvolle Betonung sowie die Fähigkeit, die Stimmung des Textes zu vermitteln. Und was soll man sagen: Die Unterschiede zwischen den Klassensiegerinnen waren äußerst gering! Nach dem Vorlesen eines unbekannten Textausschnitts aus dem Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler machte letztendlich Michelle Schumann das Rennen, da es ihr besonders gut gelang, die Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Michelle sehr herzlich und wünschen ihr für den Kreisentscheid und darüber hinaus viel Glück und Erfolg! Alle drei Klassensiegerinnen wurden mit einem Buchpräsent für ihr großes Engagement belohnt.