Überdurchschnittliches Abschneiden im Informatik-Biber

13.07.2021

Acht von Siebzehn Schülern des Albeck-Gymnasiums belegen die Ränge 1-3. Sieben weitere erhalten eine Anerkennung. Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet wird. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahe bringen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Website des Wettbewerbsonline im Multiple-Choice-Verfahren. Die Schüler können einzeln oder in zweier Teams antreten. Siebzehn Schüler des Albeck Gymnasiums haben zwischen dem 9 und 22 November 2020 am Biber Wettbewerb teilgenommen und überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Alle Schüler haben Urkunden bzw. Sachpreise erhalten. Drei erreichten in Ihrer Altersklasse den ersten Preis. Dieser wurde 2020 an nur 2,6% der 381580 Teilnehmer aus insgesamt 2356 Schulen verliehen. Zu den erstplatzierten gehören:Lilli Kipp (5b) und das Team Tim Pfister (6b) und Moritz Bronner (6b).Fünf der Teilnehmer unserer Schule erreichten den dritten Rang. Das entspricht einer Platzierung im oberen Drittel. Zu diesen gehört:Hannah Geiser (7c), das Team: Sarah Hacker und Lisanne Mehl (8a), Selina Mail (Ks2). Weitere 7 Schüler platzierten sich im mittleren Drittel und bekamen eine Anerkennung. Das sind unter anderem; Sarah Christian (5a), Elisa Geiser (5a), David Geller (7), Jessica van de Walle (9b).