Ein Vorlesewettbewerb der besonderen Art

22.02.2021

Die pandemiebedingten Veränderungen machen auch vor Traditionen nicht Halt. Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins, der im Schuljahr 20/21 seinen 61sten Geburtstag feiert, konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt ‚über die Bühne‘ gehen, sondern wurde ins digitale Format verbannt. Ursprünglich für die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien geplant, fand der Schulentscheid am Albeck-Gymnasium am 19. Januar 2021, dem vorletzten Tag der Ausschreibung, statt, ein Schicksal, das er sicherlich mit vielen anderen Schulentscheiden teilte. Erst in der letzten Ferienwoche hatte der Börsenverein mitgeteilt, dass eine erneute Verschiebung der Deadline trotz des allgemeinen Lockdowns nicht möglich sei, um die Anschlusstermine halten zu können. Als Klassensiegerinnen der Stufe 6 traten für die Klasse 6a Eva von Kürthy, für die Klasse 6b Marie Schittenhelm und für die Klasse 6c Jule Hartmann beim nun digitalen Schulentscheid an. Dank der technischen Organisation von Frau Rühl konnte sowohl ein ‚Vorleseraum‘ als auch ein ‚Besprechungszimmer‘ auf der TEAMS-Plattform benutzt werden. Freundlicherweise hatten sich fünf Deutschlehrerinnen, Frau Fischer, Frau Onorati, Frau Pfändler, Frau Singer und Frau Weber, als Jury zur Verfügung gestellt. Die drei Deutschlehrerinnen der Klassen, Frau Böhn, Frau Rühl und Frau Tatsch, konnten – anders als beim ‚realen‘ Vorlesewettbewerb – im Off ohne Kamera und Micro den Beiträgen ihrer Schülerinnen lauschen, hatten aber keine Mitspracherechte beim Entscheid. Sehr spannend war, wie in jedem Jahr, die literarische Auswahl, die die drei Kandidatinnen im Vorfeld getroffen hatten: Eva las aus dem Buch von Astrid Lindgren „Die Brüder Löwenherz“ vor, Marie Schittenhelm griff zu dem Band „SOS per GPS“ aus der Reihe ‚Die drei !!!‘ von Mira Sol, und Jule trug eine Episode aus dem Buch „Meine Freundinnen, der Rockstar und ich“ der Reihe ‚Conni 15‘ von Dagmar Hoßfeld vor. Alle drei bewiesen große Routine vor der Kamera zu agieren, sie waren hochkonzentriert, lasen sehr deutlich und zeigten durch ihre Interpretation, wie viel Spaß ihnen die ausgewählten Textstellen bereiteten. Daher war es für die Jury nicht leicht, eine Schulsiegerin aus diesen qualitativ hochwertigen Beiträgen zu ermitteln. Nach bangen Minuten des Wartens und Mitfieberns auf Seiten der Teilnehmerinnen und Fachlehrerinnen kehrte die Jury aus ihrem Besprechungsraum zurück. Wie in jedem Jahr, so ist es in den Regularien des Vorlesewettbewerbs festgelegt, gibt es nur einen ersten Platz, keinen zweiten oder dritten. Die Jury sprach ihre Wertschätzung für die Leseleistungen aller drei Teilnehmerinnen aus und lobte deren problemfreies Meistern einer solchen digitalen Herausforderung. Anhand der vorgegebenen Kriterien ‚Lesetechnik‘, ‚Interpretation‘ und ‚Textstellenauswahl‘ fiel die Entscheidung abschließend zugunsten Marie Schittenhelms Beitrag aus. Marie wird das Albeck-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten. Applaus gab es selbstverständlich auch für Eva und Jule, zum Abschluss durften sich alle drei Vorleserinnen als kleine Anerkennung für ihr großes Engagement ein Buchpräsent auswählen, das ihnen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht wurde.