Berufe mit Zukunft entdecken: Coaching4Future besucht das Albeck-Gymnasium mit Digital-Truck und interaktivem Vortrag

15.09.2023

Der expedition d-Truck ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche dafür zu begeistern, die Digitalisierung mitzugestalten. „Die Arbeitswelt von morgen wird digital sein. Fast alle Berufe werden mit digitalen Technologien in Berührung kommen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d wollen wir Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf diese Veränderungen vorzu­bereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „In unseren Betrieben ist die Digitalisierung bereits in vollem Gang, weswegen der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT stetig zunimmt. Mit der Initiative wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“

Der Digital-Truck war deshalb von Dienstag bis Freitag, 12. bis 15. September, am Albeck-Gymnasium in Sulz am Neckar zu Gast.

Der Erlebnis-Lern-Truck und die Coaching-Teams sind ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn des Rundgangs durch die expedition d entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 gemeinsam mit Chemikerin Marie-Christin Quillmann und Biologe Benjamin Wiest, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhielten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchen, fanden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfuhren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösten praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Workshop „Wie werde ich Zukunftsmacher:in? – MINT-Berufe im Wandel der Digitalisierung“

Wie kann ich die Zukunft der Digitalisierung mitgestalten? Wie komme ich konkret zu Berufen, die daran mitarbeiten? Diese und weitere Fragen beantwortete der interaktive Vortrag in diesem Workshop. Am Beispiel eines von den Jugendlichen gewählten Themenbereichs wie zum Beispiel Lernen in der Zukunft wurden konkrete Tätigkeitsfelder der MINT-Berufe und die Bildungswege dorthin aufgezeigt. Der Workshop war an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 gerichtet.