Winter-Waldtag der Klassenstufe 5

07.12.2023

Winter-Waldtag im Schnee, wie könnte es schöner sein?! Den Nikolaus konnten wir nicht finden, dafür aber eine weitere, vorweihnachtliche Besonderheit: Einen echten Tannenzapfen (siehe Bild). Wahrscheinlich ist der Zapfen wegen Krankheit, Dürre oder Absterben des Baumes am Stück auf den Boden gefallen, vermutet Försterin Katrin Grimm. Im Normalfall findet man keine ganzen Zapfen der Tanne am Boden: Beim Tannenzapfen (der übrigens aufrecht wächst) fallen nur die einzelnen Schuppen vom Baum. Bei den uns bekannten Zapfen, die aufgesammelt und als Deko verwendet werden können, handelt es sich meist um Fichtenzapfen. Auch Eichhörnchen ernähren sich von den Samen, die unter den Schuppen der Zapfen verschiedener Nadelbäume liegen. Beim ersten „Eichhörnchen-Spiel“ konnten die Schüler*innen zudem erfahren, dass Eichhörnchen eine Winterruhe (im Gegensatz zum Winterschlaf) halten und ab und zu auf Futtersuche gehen müssen.

Klasse 5c, Bericht von Paula Am 7.12.2023 waren wir, die Klasse 5c, im Wald. Als wir etwas liefen, sind wir an einer Hütte stehen geblieben. Zur Stärkung haben wir gevespert. Gut genährt haben uns die beiden Försterinnen empfangen. Gemeinsam sind wir in den Wald, wo wir spannende Dinge erlebt haben. Als erstes haben wir so getan, als wären wir Eichhörnchen die Eicheln verstecken. Als wir sie versteckt haben, haben wir Winterruhe gemacht also wie die Eichhörnchen geschlafen. Nach dem Schlafen sollten wir sie wieder finden. Darin waren wir sehr gut. Die zweite Aufgabe war es ein Winterquartier zu bauen, wir hatten aber nur 30 min Zeit. Als die 30min rum waren hatten wir sehr schöne Winterquartiere gebaut. Leider war der Waldtag dann auch schon zu Ende. Und wir sind zurück zur Schule gelaufen. Zusammengefasst war der Waldtag ein schönes Erlebnis.