Herbst-Waldtag der Klassenstufe 5

19.09.2023

Im Rahmen der Kennenlern-Wochen für die neuen Fünftklässler stand bereits der erste von insgesamt vier Waldtagen im Fach BNT (Biologie) an. Wir danken der Forst-BW-Mitarbeiterin Katrin Grimm für die Zusammenarbeit und die Durchführung der Erlebnis-Aktionen im Wald. Anbei ein Schülerinnen-Bericht und weitere Eindrücke zum Waldtag Herbst.

Klasse 5a, Bericht von Sarah und Leni

Am 19.09.23 ging die Klasse 5a in den Wald. Nach einem langen Marsch in den Wald trafen wir die Försterin. Zusammen besprachen wir verschiedene Dinge und lauschten den Geräuschen des Waldes. Wir spielten Vertrauensspiele, z. B. wurden wir von einem anderen Klassenkammeraden blind durch den Wald geführt. Zum Schluss hat die Klasse in 5er Gruppen einen Murmelbahnbauwettbewerb veranstaltet. Am Ende des Schultages liefen wir wieder zurück zur Schule. Das war der Waldtag der 5a.

Die Klasse 5c war zudem sehr beeindruckt von einem Grasfrosch, der hautnah beobachtet werden konnte. Ein weiteres biologisches Highlight war eine Kreuzotter, die (leider tot) am Wegesrand lag. Mit dem typischen Waldgeruch, den Rufen des Spechts und dem hellen Zwitschern der Tannenmeisen konnte der Wald mit allen Sinnen erfahren werden.