Neustart des Albeck-Schulorchesters am 7. Mai 2021

27.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Herbst 2020 hat sich das Albeck-Gymnasium um die Aufnahme in das Förderprogramm „Lernen mit den Künsten“ beim Kultusministerium beworben. Im Rahmen dieses Programms finanziert das Ministerium kulturelle Projekte. Um das reichhaltige, sich auf nahezu alle Fachrichtungen erstreckende kulturelle Portfolio des Albeck-Gymnasiums zu erweitern, ist geplant, das bis 2019 bestehende Schulorchester wiederaufzubauen. Mit der Teilnahme am Förderprogramm „Lernen mit den Künsten“ ist langfristig die Chance einer Aufnahme in das Förderprogramm „Kulturschule“ verbunden, über das dann Projekte aus vielen weiteren Bereichen gefördert und eingerichtet werden können. Damit wird unseren Schülerinnen und Schülern (sowie gerne auch Eltern und Lehrkräften) die Möglichkeit gegeben, am Schulstandort Sulz in einem Schulorchester mitzuwirken, was aus Sicht der Fachschaft Musik sehr lohnend ist, weil Kinder und Jugendliche, die Streich- oder Holzblasinstrumente spielen, seit 2019 keine Erfahrungen im Ensemblespiel machen können. Die Leitung des Schulorchesters wird in Zusammenarbeit mit der              Abteilung „Orchesterdirigieren“ der Musikhochschule Trossingen stattfinden: In einem Auswahlverfahren konnten vergangene Woche zwei Schulmusik-Studierende gewonnen werden, die  ab 7. Mai 2021 jeweils freitags ab 14 Uhr in der Aula des Albeck-Gymnasiums Orchesterproben anbieten und leiten werden: Frau Anne Ohlsen, Hauptfach Violine/Viola Frau Elisabeth Vöhringer, Hauptfach Violoncello Wir freuen uns auf Anfänger und Erfahrene auf dem Instrument, die sich ab sofort über folgende Mailadresse anmelden können: schulleitung [at] 04106410.schule.bwl [dot] de Telefonische Anmeldungen unter 0151 157 093 71 sind ebenfalls möglich.

Mit herzlichen Grüßen Katharina Lucke

Annette Blaas                          Martin Schneider