#Gemeinsam gegen Fake News

09.05.2023

25 Jahre Klasse!-Projekt-MrWissen2go bei der Jubiläumsfeier in Singen mit der Frage: Wie können wir Fake News entlarven und welche Strategien können wir uns dafür aneignen? Zu diesem Thema
informierte sich die Klasse 9d am 09.05.2023 in der Stadthalle in Singen, wo Mirko Drotschmann, besser bekannt als der YouTuber MrWissen2go, einen informativen und realitätsnahen Impulsvortrag hielt.
Im Anschluss an den Vortrag und die Podiumsdiskussion mit Kultusministerin Theresa Schopper und Journalist Mirko Drotschmann über Medienkompetenz konnten die Schüler*innen noch Autogramme oder ein persönliches Selfie mit Mirko Drotschmann ergattern. Nach der doch späten Rückkehr gegen 21.45Uhr in Sulz waren alle Schüler*innen geschafft. Sie konnten jedoch zum einen mitnehmen, dass es heutzutage ein massives Problem gibt, wenn Menschen nicht mehr in der Lage sind, Information von Desinformation zu trennen. Durch den Vortrag von Mirko Drotschmann lernten sie jedoch auch, wie man genau das kann: Wahres von Unwahrem trennen. Hier zeigte er auf, welche Faktenchecks man durchführen kann, um herauszufinden, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist.

Text von: Janice Sturm

Bilder: Ira Hugger