Erlebnisreiche Studienfahrt der Kursstufe des Albeck-Gymnasiums nach Elba

01.10.2023

Die Abfahrt, zur westlich vom italienischen Festland gelegenen Insel Elba, war angelegt auf 20:00 Uhr. So begannen wir, die Kursstufe 2 des Albeck-Gymnasiums, unsere spätsommerliche Reise am Abend des 1. Oktobers in Richtung Italien, um 20:15 Uhr. Bis auf einen kleinen Vorfall an einer Schweizer Tankstelle, bei der eine Schülerin zur Leidtragenden wurde, verlief die Anreise friedlich und entspannt. Gegen Montagvormittag trafen wir dann an unserer Bleibe ein und bezogen unsere Räumlichkeiten. Mit einer folgenden „kleinen“ Wanderung und einem Besuch im Mittelmeer wurde die Woche dann gestartet. Am Dienstag ging ein Teil der Schülerschaft Schnorcheln, während der andere Klettern und Klippenspringen ging. Den Abend dieses schon wundervoll gestarteten Tages verbrachte man in der Piratenstadt Capoliveri. Der nächste Tag wurde mit der Besteigung des mächtigen Monte Capanne verbracht. 14 SchülerInnen hatten die Chance, den Aufstieg via eines Klettersteigs zu vollbringen. Die zweite Gruppe bestieg den Gipfel über einen teils steilen Wanderweg, auf der Bergspitze trafen sich die beiden Gruppen wieder. Abgestiegen wurde dann wieder in getrennten Gruppen, da sich manche die szenische Abfahrt mit der Seilbahn gönnten. Den anstrengenden Tag konnte man der Schülergruppe auf der Rückfahrt auch sofort anmerken, da die normalerweise immer anwesende musikalische Begleitung der zahlreichen Musikboxen, von schlafenden SchülerInnenn sofort unterbunden wurde. Am folgenden Donnerstag tauschten sich dann die Szenarien. Die Gruppe, die am Dienstag Klettern und Klippenspringen war, ging nun Schnorcheln und die, die schon geschnorchelt hatten, verbrachten den Tag an den Klippen. An unserem letzten Tag konnte man am Vormittag das Windsurfangebot, das sich schon am vorherigen Donnerstag anbot, nutzen. Viele der Schüler taten dies auch und machten somit erste Erfahrungen mit dem Sport des Windsurfens. Der Besuch in Porteferraio am Freitagmittag, war nochmal eine exzellente Chance, die italienischen Kultur besser kennenzulernen, die ein paar der Schüler bei Pizza und Calzone erstklassig zu ihrem Vorteil nutzten. Der Abschluss dieser Studienfahrt bildete am Abend, als die gesamte Schülerschaft, das mitgereiste Kollegium und die Betreiber der Studienfahrt zusammen in einer Pizzeria essen gingen. Jeder morgen dieser Studienfahrt wurde, auf Initiative von Herrn Schuldt, am Strand mit Beachvolleyball begonnen. Das gemeinsame Frühstück und Abendessen wurde, unteranderem auch von den Schülern, zubereitet, während die Lehrerschaft sich von dieser Aktivität eher fernhielt. Bei der Rückreise veranschaulichte als Sinnbild der anstrengenden Woche, dass sich im Hauptraum an Bord der Fähre dutzende „Schülerleichen“ auf den Sofas und Bänken vom hellen Licht des Tages temporär verabschiedeten. Abschließend kann man sagen, dass SchülerInnen und LehrerInnen, eine unvergessliche Woche miteinander verbrachten und eine unvergessliche Woche erlebten.

Danke an Frau Singer, Frau Wald, Herr Nestle und Herr Schuldt.