Ein Tag für Experimentierfreudige

18.06.2023

97 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 machten sich am 25. Mai gemeinsam mit ihren Begleitlehrern in 2 Bussen auf den Weg nach Heilbronn zur experimenta. In Deutschlands größtem Science Center werden naturwissenschaftlich-technische Wissenswelten in lebendiger und spannender Weise erlebbar gemacht. Daher fand ein MINT-Tag an diesem besonderen Lernort statt.

Am Vormittag konnten 4 verschiedene „Laborkurse“ belegt werden. Zur Wahl stand die Auswertung von Satellitenbildern, das Kennenlernen unterschiedlicher Energieformen, ein Kurs zur Radioaktivität oder die Beschäftigung mit Mikroplastik in Alltagsprodukten und dem damit verbundenen Umweltproblem.

Nach diesem themengebundenen Input freuten sich viele auf ein stärkendes Mittagessen bevor es dann am Nachmittag in die Hauptausstellung der experimenta ging. An 275 Mitmachstationen auf vier Ebenen konnte hier nach Herzenslust ausprobiert und experimentiert werden. Bei diesem großen Angebot war es nicht verwunderlich, dass auch der Nachmittag wie im Flug verging. Auf der Heimfahrt bestätigten müde, aber zufriedene Gesichter, dass bei der Beschäftigung mit MINT-Themen ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt!