Wie arbeitet die Sulzer Feuerwehr?

08.05.2023

Dieser Frage gingen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei einer Exkursion zur örtlichen Feuerwehr auf den Grund. Los ging’s bei schönstem Frühlingswetter mit einem Fußmarsch nach Kastell, wo die freiwillige Feuerwehr ihren Standort hat. Dort wurde die Gruppe von Marc Trautewig empfangen. Der ehemalige Schüler des Albeck-Gymnasiums engagiert sich bereits seit einigen Jahren bei der Feuerwehr und ist als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. In einem aufschlussreichen Vortrag führte er in die Grundlagen zur Brandentstehung und zum Löschen von Bränden ein. Im Anschluss daran konnte der beeindruckende Fuhrpark ausgiebig erkundet werden, wobei die Gruppe viel Spannendes zu den unterschiedlichen Geräten und deren Einsatzzweck erfuhr. Weitere Highlights waren schließlich die Besichtigung der Ausbildungs- und Trainingsanlagen sowie eine kleine Übung mit Handlöschern, die den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern sichtlich zu gefallen schien. Welch außerordentliche Arbeit die Rettungsdienste auch hier vor Ort in Sulz leisten, wurde bei dieser Exkursion sehr deutlich.

Text und Fotos: A.W.