Mit PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN Leben retten

20.10.2021

Etwa 60 000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Wie man in einer solchen Situation richtig handelt und womöglich Leben retten kann, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 kürzlich bei „Löwen retten Leben“ erfahren. Das Motto dabei lautete: „Prüfen, Rufen, Drücken“ Prüfen, ob die bewusstlos zusammengebrochene Person noch reagiert und atmet. Unter 112 den Rettungsdienst rufen. Fest, mindestens 100-mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Dass man auch im jungen Alter Großes bewirken kann, haben die Siebt- und Achtklässler eindrücklich bewiesen. Bei der Herzdruckmassage an den Übungspuppen standen sie manchem Erwachsenen in nichts nach. Es ist ein gutes Gefühl, so viele löwenstarke Retter bei uns am Albeck-Gymnasium zu wissen!