Workshop Streetart mit Stencils Thema „Mobilität“

22.04.2024

Als Klassenaktion der 8a und mit dem Ziel der Beteiligung an der Innenstadtgestaltung für die Impulswoche zu Nachhaltiger Mobilität in Sulz (www.facebook.com/SulzamNeckar/) fand am Montag 15.4.2024 in der Halle 16 für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ein Workshop zum Sprühen mit Stencils statt. Als Basis für die Stencils haben die Schülerinnen und Schüler sich selbst in Bewegung oder bei verschiedenen Arten der Fortbewegung fotografiert. Diese Fotos hatten die Jugendlichen dann vorab eingeschickt damit diese als Vorlagen für die Stencils vorbereitet werden konnten. Eine bunte Sammlung an Fortbewegungs- und Bewegungsmöglichkeiten ist dadurch entstanden. Durch die tolle Vorbereitung der beiden Workshop-Leiterinnen Gitta Bertram und Simone Bürger von der Halle 16 konnten die Jugendlichen dann vor Ort in der Halle 16 (www.halle-16.de) ihre individuellen Stencils ausschneiden und fürs Sprühen vorbereiten. Nach höchst konzentrierter und teilweise kniffliger Arbeit rückte das Sprühen immer näher. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte nun die eigene Schablone auf ein DIN A2 Plakat sprühen – als erster Test und natürlich um damit stolz nach Hause gehen zu können. Anschließend gestalteten alle gemeinsam noch ein großes Banner für den Klassenraum. Anordnen der Stencils, Farbauswahl und Gesamtwirkung müssen dabei wohl überlegt sein, so dass ein gelungenes Gesamtbild entstehen kann. Am Montag, 22.4.2024 haben wir nachmittags dann gemeinsam die Stencils mit Kreidespray auf die Straße ausgebracht! Überzeugt euch selbst rund um den Marktplatz von den Kunstwerken, die durch diesen Workshop entstanden sind. Tolle Arbeit habt ihr geleistet, Klasse 8a!