Wie funktioniert ein Elektromotor? MINT-Tag 2024 in der experimenta in Heilbronn

27.06.2024

Als Schule ist es uns ein Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt für die so wichtigen MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und NwT zu begeistern. Wir erachten es hierbei als sehr hilfreich, auch Lernorte außerhalb der Schule aufzusuchen. Diese machen die Inhalte besagter Fächer oftmals greifbarer, lebendiger und spannender.

Aus diesem Grund fand am Donnerstag, 27. Juni 2024 erneut eine ganztägige Exkursion zur experimenta nach Heilbronn statt, an der alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 teilgenommen haben. Die experimenta ist Deutschlands größtes Science Center. Dort wird Naturwissenschaft und Technik gerade auch für Kinder und Jugendliche auf einzigartige Weise erlebbar gemacht.

Am Vormittag besuchten alle einen sogenannten Laborkurs. Es standen dazu bereits vorab drei verschiedene Themen zur Auswahl. Eine Gruppe hat sich dabei mit der Funktionsweise eines Elektromotors vertraut gemacht und jeder konnte einen eigenen funktionsfähigen zweipoligen Elektromotor bauen, in dem unter Ausnutzung magnetischer Kräfte elektrischer Energie in Bewegungsenergie umgesetzt wurde.

Im Anschluss an die Laborkurse bestand am Nachmittag die Möglichkeit, in der faszinierenden Dauerausstellung an 275 Mitmachstationen weitere MINT-Wissenswelten mit allen Sinnen zu erleben.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Vector Stiftung, die sämtliche Gebühren für die Laborkurse bzw. den Eintritt in die experimenta übernommen und somit unseren MINT-Tag 2024 ermöglicht hat.