„Verbrecherjagd“ am Albeck-Gymnasium: COACHING4FUTURE macht spielerisch Lust auf MINT-Berufe

15.04.2024

Am 15. April 2024 zeigten zwei Coaches den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11, welche Aufgaben junge Leute in sogenannten MINT-Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erwarten. Im Gepäck hatten sie einen spannenden Mitmach-Vortrag und viele Hightech-Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Bei einem anschließenden Experimentierworkshop zum Thema „Forensik“ lösten die Jugendlichen spielerisch einen fiktiven Mordfall und erfuhren so viel über naturwissenschaftliche Ermittlungsmethoden in der Kriminalistik und wie sich diese Methoden durch die Digitalisierung weiterentwickeln. Die Berufswahl ist eine wegweisende Entscheidung, bei der COACHING4FUTURE Orientierung im Bereich der MINT-Berufe geben kann. Bei diesem Format engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots für die MINT-Fachkräfte von morgen. Wer herausfinden möchte, welcher MINT-Beruf zu sich passen könnte, dem sei der „Karrierenavigator“ auf der Homepage von COACHING4FUTURE empfohlen: