Upcycling am AGS - Gestern noch Aulawand, heute Gitarre

29.11.2020
Das AGS legt als Schule im Grünen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Idee der Nachhaltigkeit zu vermitteln - im Unterricht wie auch in verschiedenen Umweltprojekten. Das Upcycling-Gitarrenbau-Projekt ist ein weiterer Impuls zu zeigen, dass Rohstoffe nicht notwendigerweise auf den Müll müssen, sondern neues Leben finden können und sollen. So wurden die ehemaligen Wandverkleidungen der Aula - immerhin 50 Jahre getrocknetes massives Mahagoni - die bei der Sanierung Aula entsorgt werden sollten, für den Bau von 6 vollmassiven Westerngitarren in unterschiedlichen Korpusgrößen verwendet. 3 dieser Gitarren stehen nun zum Verkauf, und der Erlös soll unserem Indien-Projekt zugute kommen. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat oder die Chance wahrnehmen möchte, ein einzigartiges Instrument mit Nostalgiecharakter zu erwerben, möge sich über die Schule bei Frau Réti melden. Die Gitarren können selbstverständlich Probe gespielt werden. Hier geht es zu einer ersten Hörprobe. Den Entstehungsprozess können Sie sich hier anschauen. Zeitungsartikel des Schwarzwälder Boten vom 28.11.2020 über dieses Projekt.