Unter den besten zehn Jungunternehmen Baden-Württembergs!

Zurück

04.07.2017

Die Junior-Firma des Albeck-Gymnasiums, wir, Albeck Woodpics, konnten uns durch eine hervorragende Bewerbung für den Landeswettbewerb qualifizieren, welcher am 18. Mai 2017 im Wirtschaftsministerium in Stuttgart stattfand. Somit zählen wir zu den zehn besten Junior-Firmen in Baden-Württemberg.

Die besten zwei Unternehmen, die durch ihren Präsentationsstand, ein Interview mit einer Fachjury und eine kreative Bühnenpräsentation beim Landeswettbewerb die Jury am meisten beeindrucken konnten, qualifizierten sich für den Berliner Bundeswettbewerb.

Schon um sieben Uhr morgens, fuhren wir mit dem Zug nach Stuttgart. Von dem Bahnhof aus hieß es dann, schnell in das Wirtschaftsministerium laufen und unseren Stand aufbauen. Das besondere an unserem Stand waren zahlreiche verschiedene ausgehängte Bilder, Give Aways und ein selbst erstellter Imagefilm. Bei dem danach folgenden siebenminütigen Fachinterview wurden uns viele Fragen über die Firma selbst gestellt: Wie haben wir uns weiterentwickelt, wie ist die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und des Produkts, wie kamen wir auf die Idee oder läuft das Geschäft gut. Von einer vierköpfigen Jury bekam man dann eine Bewertung. Doch nicht nur von der Jury wurde man interviewt, nein, auch andere Unternehmer haben gegenseitig die anderen Stände angeschaut, gefragt was man macht, wo man herkommt und vieles mehr. Später in der Bühnenpräsentation hat man dann noch genauere Zahlen und Fakten erfahren oder den bisherigen Aktienstand. Wir gestalteten unsere Unternehmenspräsentation, in dem wir selbst als Einführung einen kurzen Sketch schrieben und so in die eigentliche Präsentation einleiteten, in der wichtige Kennzahlen und unsere Erfolge gezeigt wurden.

Somit hatten wir uns lange und intensiv auf die oben genannte Herausforderung vorbereitet. Das fünfköpfige Vorbereitungsteam investierte viel Arbeit in eine professionelle Darstellung ihrer Firma, um bei dieser unfassbar großen Veranstaltung auf hohem Niveau bestehen zu können. Durch die meist stressige Vorbereitungsphase lernten alle, dass die eigene Firma nur durch Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Teamarbeit optimal beim Landeswettbewerb präsentiert werden kann.

Letztendlich hat sich der Aufwand aufgrund der enorm professionell agierenden Konkurrenz leider nicht völlig bezahlt gemacht. Die hochkarätig besetzte Jury entschied sich für zwei andere Junior-Unternehmen.

Auch wenn wir Jungunternehmer der Junior-Firma Albeck Woodpics nicht unter den besten zwei Plätzen gelandet sind, kann trotzdem jeder von uns stolz auf das Erreichte sein, denn wir haben es immerhin unter die „Top Ten“ von insgesamt 122 Unternehmen geschafft.

[gallery type="circle" ids="17826,17825"]