Trauer um Klaus Kretschmann

13.01.2023

Das Albeck-Gymnasium Sulz und das Gjimnazi Sami Frasheri Tirana trauern um den am 7. Januar 2023 verstorbenen Klaus Kretschmann

Klaus Kretschmann hat in den Jahren 2007, 2009, 2010 und 2012 seinen Freund Hans Zeller, der als Schulleiter von Dornhan nach Tirana gewechselt war, mit Rat und Tat beim Auf- und Ausbau des albanischen Gymnasiums unterstützt.

Während seines ersten längeren Aufenthalts in Tirana half er u.a. als ehrenamtlicher Umzugshelfer dem Gjimnazi bei der Neueinrichtung des Schulgebäudes. Doch damit nicht genug: Begeistert von Land und Leuten verbesserte er im Gjimnazi ab 2009 die damals anfällige Stro mversorgung,· indem er sein großes technisches Wissen nutzbringend einsetzte. Als er beispielsweise den Hauptsicherungskasten des Gjimnazi sah, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und begann daraufhin zielstrebig die gesamte Stromversorgung des Schulgebäudes zu renovieren. Das Material für den Ausbau suchte er hier in Deutschland zusammen, wobei ihn auch die Firma Elektro-Hauser Sulz immer wieder unterstützte. Auch der Ausbau des Internets im Gjimnazi Tirana ging auf seine Initiative zurück: Mit unermüdlicher Ausdauer sammelte er gebrauchte PCs, Laptops und andere elektronische Geräte, so dass er 2010 und 2012 die albanische Schule mit funkt ionierendem Wlan und digitaler Hardware ausstatten konnte.

Der herzlichen und tatkräftigen Verbundenheit Klaus Kretschmanns zum Schulleiter des Gjimnazi Sami Frasheri Tirana ist letztendlich auch die Entwicklung der Schulpartnerschaft mit dem Albeck-Gymnasium zu verdanken, die am 31.12.2010 besiegelt worden ist und bis heute gepflegt wird.

Dem Albeck-Gymnasium war Klaus Kretschmann aber auch durch seine Begeisterung fürs Fotografieren verbunden. Für den 2019 neu gestalteten Auftritt des Schulfördervereins fertigte er professionelle Drohnenaufnahmen vom Schulgebäude an, die für einen beeindruckenden Blick aufs Ganze sorgten.

Die Schulgemeinschaft des Albeck-Gymnasiums und des Gjimnazi Sami Frasheri Tirana wird Klaus Kretschmann ein ehrendes Andenken bewahren .