"Tore zur Vergangenheit"

19.04.2014

Acht historisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 öffneten im Rahmen der diesjährigen Projekttage vielfältige Tore zur Sulzer Stadtgeschichte.

Neben Referaten zu Sulzer VIP`s wie L Hähnle, J. Kölreuter, J. Schäffer und Malmsheimer stand ein informativer historischer Stadtspaziergang sowie eine Besichtigung des Stadtarchives mit Archivar  P. Müller an.

Vertieft konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbständig mit den Themen “Sulz als Amtsstadt”, “Sulzer Schulgeschichte” sowie der Bedeutung der Flößerei und des Salzes am Neckar beschäftigen. Hilfreich waren dabei auch zahlreiche Fotografien, die den Blick in die Vergangenheit anschaulich vereinfachten.

Zur Erinnerung an dieses Projekt gestalteten die Schüler jeweils eigene Kalender mit den Highlights des Stadtrundganges wie z.B. der Erklimmung des Gähnenden Steines.

[gallery type="slideshow" link="none" ids="4608,4609,4610"]

(Ve/Ki)