“The BIG Challenge“ 2013

26.07.2013

Der “Big Challenge“, zu Deutsch der großen Herausforderung, stellten sich im Mai 2013 insgesamt 104 SchülerInnen der Klassen 5 bis 9 des Albeck-Gymnasiums in Sulz. Die Fragen beinhalteten schulische Themen wie Grammatik und Wortschatz, aber auch Überraschungen aus dem Bereich Allgemeinwissen über englischsprachige Länder. Sinn des europaweiten Wettbewerbs für Englischlerner ist es, seine Leistungen im Vergleich mit Mitschülern und anderen Klassen aus dem Bundesland und sogar aus ganz Deutschland zu messen. Nicht nur die Neugier auf eigene Leistungen, sondern auch die in Aussicht gestellten Preise machten den Wettbewerb attraktiv. Koordiniert wurde der Wettbewerb am Albeck Gymnasium von Frau Wössner, Lehrerin für Englisch, Französisch und Japanisch. Es nahmen SchülerInnen aus insgesamt 12 Klassen teil.

Die Maximalpunktzahl beim Wettbewerb lag bei 350 Punkten. In Klassenstufe 5 siegte Jasmin Ismailov aus der 5c mit 65 Punkten über dem bundesweiten Jahrgangsstufendurchschnitt. Sie erreichte 307,5 Punkte. In Klasse 6 erreichte Luca Di Palma (6b) mit 329 Punkten den ersten Platz und lag dabei 76 Punkten über dem Durchschnitt seiner Klassenstufe. In Klasse 7 lag Kerstin Titsch (7c) mit einer Gesamtpunktzahl von 276,75 Punkten 37 Punkte, in Klasse 8 Arved Fanta (8b) mit 299,5 Punkten 59 Punkte und in Klasse 9 Annika Holzäpfel (9a) mit 280 Punkten 67 Punkte über den Leistungen ihrer Altersgenossen in Deutschland. Insgesamt erzielte knapp die Hälfte der Albeck-SchülerInnen eine höhere Punktzahl als der nationale Durchschnitt und somit war die erste Teilnahme des Albeck Gymnasiums an der „Big Challenge“ ein großer Erfolg.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 19.7.2013 in der Aula des Albeck Gymnasiums statt.

Die PreisträgerInnen

• Klassenstufe 5: 1. Jasmin Ismailov (5c), 2. Dorian Di Palma (5a), 3. Jannis Blattert (5c)
  • Klassenstufe 6: 1. Luca Di Palma (6b), 2. Louisa Kurtz (6b), 3. Florian Fillenberg (6b)
  • Klassenstufe 7: 1. Kerstin Titsch (7c), 2. Stefan Gaus (7a), 3. Ann-Kathrin Maier (7b)