Tätigkeit von Frau Blaas als Fachberaterin des Regierungspräsidiums

18.04.2018

Frau Annette Blaas ist eine der vier Musik-FachlehrerInnen des Albeck-Gymnasiums. Seit diesem Frühjahr ist sie mit einem Teil ihres Deputats als eine der fünf FachberaterInnen Musik an der Oberen Schulaufsichtsbehörde tätig. Diese für das Regierungspräsidium Freiburg arbeitenden StudiendirektorInnen tragen zum einen zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Unterrichts bei, z.B. durch regelmäßige Beratungsbesuche bei Fachschaften eines Schulsprengels, durch die Leitung regionaler Lehrerfortbildungen (z.B. zu den Schwerpunktthemen im Abitur), durch die Beratung und Supervision einzelner Lehrkräfte. Zum anderen unterstützen sie Schulleitungen (bei fachlichen Beurteilungen, in sächlichen Fragen, als beratende Begleiter in der Schulentwicklung) und erfüllen Aufgaben im Auftrag der Schulverwaltung, z.B. das Erstellen von Abiturprüfungsaufgaben, die Arbeit in regionalen und überregionalen Fachkommissionen (Weiterentwicklung der Bildungsstandards, Korrekturverfahren…).

Die Schulgemeinschaft des Albeck-Gymnasiums freut sich, dass Frau Annette Blaas in ihrer Funktion als Fachberaterin des Regierungspräsidiums Freiburg und die damit verbundene hohe fachliche Kompetenz und überregionale Vernetzung wertvolle Impulse und Angebote nach Sulz bringt.