Sulzer Schüler untersuchen Fleischproben

31.05.2014

Am 16. Mai machte sich der 4-stündige Biologiekurs des Albeck-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Menzel nach Tuttlingen auf. Im Immanuel-Kant Gymnasium gibt es ein Labor der NaT-Working Initiative der Firma Bosch. NaT-Working ist eine bundesweite Initiative der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und der forschenden Industrie und den Schulen zu stärken. Es ist mit spezieller Ausstattung für molekularbiologische und biochemische Arbeiten ausgerüstet.

Die Schülerinnen und Schüler des Albeck-Gymnasiums untersuchten dort per SDS-PAGE unbekannte Fleischproben auf die Tierart. Dasselbe Verfahren wurde beim Pferdefleischskandal 2013 eingesetzt um Lasagne Produkte auf Pferdefleisch zu untersuchen.

Oliver Münster leitete mit großem Engagement das Praktikum für unsere Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn erst den Umgang mit den Mikropipetten lernten und später die Proteinproben untersuchten. Eine Anleitung findet man hier.

Nach dem dreistündigen Praktikum machten wir uns alle gut gelaunt wieder Richtung Sulz auf.

[gallery type="slideshow" ids="4689,4688"]