Studium für einen Tag

10.07.2024

Einige chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe besuchten das Schülerlabor TüChemLab in Tübingen und lernten damit einen Tag lang naturwissenschaftliche Arbeitsweisen an der Universität kennen. Im Fokus des Tages stand das Thema „Biokunststoffe“, weshalb im Labor beispielsweise Experimente zur Synthese und Abbaubarkeit von neuartigen Kunststoffen durchgeführt werden konnten. Dass Kunststoffe künftig vielleicht nicht mehr aus Erdöl, sondern von speziell gezüchteten Bakterien gewonnen werden, ergab sich aus dem spannenden Einblick in ein Forschungslabor. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa und ein kurzes Hineinschnuppern in eine Vorlesung rundete den Tag perfekt ab, sodass die Gruppe am Ende eine gute Vorstellung von einem naturwissenschaftlichen Studium bekam.