Schulsanitätstag 2016

19.11.2016

Am Samstag, 19. November 2016 begaben sich 7 Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes des Albeck-Gymnasiums zusammen mit ihren Begleitlehrern Martin Schnurr und Alexander Wößner nach Rottweil-Hausen. Die dortige Maximilian-Kolbe-Schule war Veranstaltungsort für den Schulsanitätstag 2016.

Der Schulsanitätstag ist eine Veranstaltung, bei der sich Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus Schulen der näheren Umgebung als Team verschiedenen Situationen und Aufgaben stellen können. So wurden auch dieses Mal wieder viele Fallbeispiele vom Deutschen Roten Kreuz mit Schminke und Requisiten realistisch dargestellt. Damit konnten Erste-Hilfe-Maßnahmen in realitätsnahen Notfallszenarien geübt werden.

[gallery type="slideshow" size="medium" ids="16860,16861,16862,16863,16864"]

Das Team vom Albeck-Gymnasium bewies in den verschiedenen „Notfallsituationen“ nicht nur Teamgeist, sondern auch sein ganzes Wissen und Können. So bekam die Gruppe an den verschiedenen Stationen neben weiteren Tipps auch immer wieder lobende Worte von den Profis zu hören. In der gemeinsamen Pause zwischen den Übungen konnte man sich gut stärken und gegen Nachmittag rundete schließlich ein Vortrag über die Jugendarbeit des DRK den gelungenen Schulsanitätstag ab.