Schülergottesdienst „Pray for Future“

15.01.2020
Am letzten Schultag vor den Sommerferien luden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 zu dem Schülergottesdienst „Pray for Future“ ein. Direkt auf das Motto eingestimmt wurden die Teilnehmer/innen durch den schulischen Gospel-Chor, der mit „Heal the world“ den Wortgottesdienst unter freiem Himmel eröffnete. Die Aktualität und Bedeutung des Themas zeigte sich dann auch wieder im Anspiel: Eine Schülergruppe stellte eine Demonstration nach, indem sie mit Bannern wie „Kämpft für unsere Umwelt“, ,,Eisbären gehören nicht ins Museum“ und „Pray for Future“ die Bühne betrat. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Bibelstelle Jeremia 2,1-13, die von zwei Schülern vorgelesen wurde, wobei V. 7 besonders betont wurde: „Ich brachte euch in ein fruchtbares Land, damit ihr seine besten Früchte genießen könnt. Doch kaum wart ihr angekommen, da habt ihr es entweiht; mein eigenes Land habt ihr zu einem Ort gemacht, den ich verabscheue.“ Da stellte sich natürlich anschließend die Frage, was diese Bibelstelle für uns heute noch bedeuten könnte: beispielsweise, dass wir Wasser sparen, weniger Fleisch essen und seltener Auslandsprodukte mit langen Transportwegen kaufen oder bestellen. Mit diesen Gedanken wurden wir in die wohl verdienten Ferien entlassen. Bericht von Magdalena Meyer, Sophie Puchert und Janice Sturm (Presse-AG)