Prüfen - Rufen - Drücken: 'Löwen retten Leben' am Albeck-Gymnasium

21.09.2016

Am Dienstag, 20. und Mittwoch, 21. September 2016 wurde am Albeck-Gymnasium zum ersten Mal die Initiative LÖWEN RETTEN LEBEN für die Klassenstufen 7-10 umgesetzt.

Das Schulprogramm zur Wiederbelebung wird vom Land Baden-Württemberg unterstützt und setzt speziell bei jungen Erwachsenen an, um flächendeckend eine junge Generation an Lebensrettern aufzubauen. Viele der bisherigen Maßnahmen zum Thema „Reanimation bei plötzlichem Herzstillstand“ haben noch nicht zum erhofften Erfolg geführt. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland bei der Laien-Reanimationsrate immer noch weit hinterher. Die Initiative LÖWEN RETTEN LEBEN setzt auf „learning-by-doing“, da das „Tun“ die oft vorhandenen Handlungshemmungen aufhebt, eine lebensrettende Maßnahme bei plötzlichem Herzstillstand durchzuführen. Das Ziel ist es, die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Herzstillstand in Deutschland durch die Integration von Wiederbelebung im Unterricht zu steigern.

img_2643

Langfristig sind regelmäßige Schulungen in der „Vereinfachten Reanimation" am Albeck-Gymnasium geplant. Offiziell ist das Albeck-Gymnasium ab sofort eine „LRL-Schule" und somit in einem Online-Register der Initiative eingetragen.