Planspiel Börse 2014 – Albeck-Teams belegen gleich zwei vordere Plätze

28.01.2015

Ein zwölfwöchiger Wettkampf endete für 150 Schülerteams aus dem Raum Rottweil am Dienstag mit einer Preisverleihung. Gefragt waren keine sportlichen Leistungen, sondern es musste nach Kräften spekuliert werden, und zwar an der Börse. Die Kreissparkasse Rottweil als Ausrichter hatte die Regeln aufgestellt: Jedes Team startet mit fiktiven 50.000 €, die es in Aktien investieren kann. Am Ende der Spielzeit wird der Depotwert jedes Teams betrachtet und das Team mit der größten Wertsteigerung hat gewonnen.

Bei zwei der 15 teilnehmenden Teams vom Albeck-Gymnasium war schon vorab klar, dass sie es auf Spitzenplätze schaffen würden. Die beiden hatten ihr Kapital von 50.000 € durch die richtige Auswahl an Aktien auf 58.629,33€ bzw. 57.719,46€ vermehrt, eine Leistung, auf die mancher Fond-Manager neidisch sein könnte. Dann endlich wurden bei der Preisverleihung im Hofer Saal der Sparkasse in Rottweil nach und nach die Platzierungen der Gewinner bekannt gegeben und das Team „Fantastic Four“ aus Klasse 9b mit Sören Kopp, Kaan Kücücünlü, Nico Schwebe und Vincenzo Maier belegte den 3. Platz und konnte sich über einen Scheck in Höhe von 300 € freuen. Platz 2 ging ebenfalls ans Albeckgymnasium. Das Team „Nicht anwesend“ des Wirtschaftskurses der Kursstufe 2 mit Tim Eisseler, Denny Apsel, Tom Bienert, Andreas Blocher, Marcel Escher, Kai Kirstan und Moritz Wössner holte sich mit einer äußerst effizienten Anlagestrategie das Preisgeld in Höhe von 400€. Nachdem sich die Teams des Albeck Gymnasiums letztes Jahr noch mit einem „Sieg der Herzen“ - sprich Trostpreis zufrieden geben mussten und es nicht auf einen der begehrten vorderen Plätze gereicht hatte, hat das Albeck-Gymnasium dieses Jahr gleich zwei der vorderen drei Plätze belegt. Was für ein schöner Moment! Als betreuender Lehrer freut sich schon auf die nächste Runde im September 2015 - Daniel Herrling.

Links zu den Zeitungsartikeln Schwarzwälder Bote Neckar-Chronik [gallery type="slideshow" ids="11287,11288,11289,11290,11291,11292,11293,11294"]