Parisaustausch 2014: Gegenbesuch in Paris

19.05.2014

Am Montag, den 12. Mai 2014 kamen 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen Heike Ritter-Hezel und Stephanie Wössner müde aber glücklich nach einer spannenden Austauschwoche in Paris am Sulzer Bahnhof an.

Die Gruppe war am Montag, den 5. Mai früh morgens aufgebrochen, um den Gegenbesuch bei ihren französischen Partnern anzutreten. Die Gruppe aus Paris hatte Ende März eine Woche in Sulz verbracht. Nach Ankunft am "Gare de l'Est" ging es sofort weiter zu Schule, wo die deutschen Schüler von ihren Austauschpartnern begrüßt wurden. Nach einer kurzen Verschnaufpause machte sich die Gruppe in Begleitung von Claire Bokobza, Deutschlehrerin am Collège de Stael im wohlsituierten 15. Arrondissement, auf, um die Gegend der "Ile-de-la-Cité", dort wo die Stadt Paris ihren Ursprung hat, zu erkunden. Nach einigen Stunden ging es zurück in die Schule, wo die französischen Schüler einen kleinen Emfpang vorbereitet hatten.

In den folgenden Tagen standen Spaziergänge in verschiedenen Vierteln von Paris auf dem Programm, sowie ein Ausflug nach Versailles, um das berühmte Schloss mit seinen wunderschönen Gärten zu besichtigen. Ebenso hatten die Schüler ausgiebig die Möglichkeit, Zeit mit ihren Gastfamilien zu verbringen, da nicht nur das Wochenende, sondern auch der Mittwochnachmittag und der Feiertag des 8. Mai schulfrei waren.

Die Dokumentation des Austauschs, eine Fotosammlung sowie kleine Berichte der Schüler zu kulturellen Unterschieden und neu gelerntem Vokabular befinden sich bereits auf dem Austauschblog "Une aventure franco-allemande", dem Sie gerne einen Besuch abstatten dürfen. Die Projektergebnisse des Austauschprojekts "J'entends & je vois Paris / Ich höre & sehe den Schwarzwald", eine Sammlung von akustisch-visuellen Eindrücken, die von mündlichen Beschreibungen begleitet werden, werden ebenfalls bald dort zu finden sein.

Insgesamt war der Gegenbesuch ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen ersten Schüleraustauschs. Da beide Seiten gleich zufrieden waren, ist die Fortführung des Austauschs im nächsten Jahr beschlossene Sache und das Lehrerteam hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen.