OStRin Cornelia Stoll wurde in den Ruhestand verabschiedet

02.02.2024

Ein Urgestein verlässt das Kollegium des Albeck-Gymnasiums in den wohlverdienten Ruhestand: OStRin Cornelia Stoll wurde kurz nach ihrem 40jährigen Dienstjubiläum gestern gebührend von Schülerinnen und Schülern, von der Schulleitung sowie vom Kollegium verabschiedet. Am 21. August 1989 hat Frau Stoll ihren Dienst am AGS angetreten und seit dieser Zeit Generationen von Schülern erfolgreich in den Fächern Englisch und Französisch unterrichtet. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Oberndort studierte Frau Stoll beide Fremdsprachen und auch Spanisch an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, bevor sie zu Auslandssemestern in die Schweiz und in die USA wechselte. Doch zum Referendariat zog es sie wieder zurück in ihre Heimat an die Gymnasien Schramberg und Balingen. Nach dem zweiten Staatsexamen nahm sie zunächst einen Lehrauftrag an den Kaufmännischen Schulen Schramberg an, bevor sie ans Albeck-Gymnasium wechseln konnte. Sie erhielt die Stelle am AGS in einer Phase, als an den Gymnasien im Land so gut wie keine jungen Lehrkräfte eingestellt wurden. Selbst Studienassessoren mit exzellentem zweiten Staatsexamen gingen bei der Stellensuche leer aus. Bereits ab ihrem dritten Jahr am Sulzer Gymnasium übernahm Frau Stoll als erste weibliche Kollegin einen Leistungskurs im Fach Französisch und konnte die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler 1994 erfolgreich zum Abitur führen. Vom ersten Tag bereicherte Frau Stoll das Schulleben durch ihr Engagement bei Schüleraustauschen, bei Studienfahrten und Schullandheimaufenthalten. Jahrelang leitete sie am Albeck-Gymnasium die Tanz-AG. Aber auch bei Umweltschutz- Projekten oder in einer Schreibwerkstatt für Grundschüler wirkte sie mit großer Begeisterung und hoher Motivation mit. Durch regelmäßige Fortbildungsbesuche entwickelte sie ihre pädagogischen Kompetenzen stets weiter. Auch für die Belange des Kollegiums engagierte sich Frau Stoll über Jahre als Mitglied des örtlichen Personalrats. Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft dankten Frau Stoll für ihren jahrzehntelangen zuverlässigen und engagierten Einsatz am Albeck-Gymnasium sowie für ihre stets konstruktive und auch humorvolle Art mit den Herausforderungen des Schulalltags umzugehen.