Offzielle Aufnahme der Schulsanitäter in den Schulsanitätsdienst

14.04.2014

Von Schuljahresbeginn an lernten insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis zur Kursstufe I Maßnahmen der Ersten Hilfe. Sie übten dabei neben vielen anderen Dingen, wie man einen Verband anlegt,  Bewusstlose in die stabile Seitenlage legt, einen Motoradhelm abnimmt oder einen Menschen reanimiert. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung wurden diese Schüler am 21.3 offiziell in den Schulsanitätsdienst aufgenommen. Anlässlich der Übergabe der Urkunden kamen Herrn Peiker, Herr Scheible vom DRK Kreisverband und Herrn Deuringer von der AOK.  Herr Deuringer übergab einen Rettungsrucksack für die weitere Arbeit, Herr Scheible  hatte für jeden Schüler eine Rettungsdecke mitgebracht. Alle lobten das große Engagement und den bisherigen Einsatz der Schüler. Bedanken möchte ich mich auch im Namen des Schulsanitätsdienst bei Schulleiter Herrn Peiker und Herrn Scheible für Ihre Unterstützung und Herrn Deuringer für den Rucksack.

Viel Dank gilt auch dem Förderverein des Albeck-Gymnasiums für seine großzügige Unterstützung, Herrn Gerster von der Rathaus Apotheke und verschiedenen Eltern für viele kleine Sachspenden.

Die Presse berichtete:

Im Notfall sind die jungen Helfer schnell zur Stelle

19 neue Schulsanitäter des Albeck Gymnasiums können ihren Mitschülern jetzt im Notfall Erste Hilfe leisten