Neuer Vorstand des Fördervereins des AGS

Zurück

03.03.2023

Abschied und Aufbruch: Förderverein Albeck-Gymnasium Sulz


Nachdem pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren keine Mitglieder- versammlungen in Präsenz einberufen werden konnten und die bereits für März 2020 terminierten Neuwahlen zweimal verschoben werden mussten, konnten am 5. Dezember 2022 bei einer ordentlich einberufenen, dreistündigen und gut besuchten Mitglieder- versammlung in der Aula des Albeck-Gymnasiums all die seit 2020 geplanten Tagesordnungspunkte satzungsgemäß abgearbeitet werden.
Als 1. Vorsitzende führte Heike Kretschmann bei der Mitgliederversammlung Anfang Dezember versiert und zielstrebig durch die Tagesordnung. In einem beeindruckenden Rückblick zeigte sie auf, inwiefern der Förderverein unter ihrer Leitung trotz Veranstaltungsverboten während der Coronazeit das Gymnasium unterstützt hatte – und diese Bilanz konnte sich sehen lassen:
In Ihrem Amt als erste Vorsitzende des Vereins hatte Frau Kretschmann die aufwändige Umstellung von analoger auf digitale Vereinsverwaltung äußerst erfolgreich und nachhaltig bewerkstelligt. Kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen und damit ebenso kontinuierlich steigende Rücklagen auf dem Vereinskonto ermöglichten trotz pandemiebedingter Veranstaltungsverbote die Finanzierung zweier Großprojekte: die Umstellung auf MensaMax ab Jahresende 2021 sowie die Einrichtung der neuen AGS-Schulhomepage zum Jahresende 2022. Beide Projekte wurden vom Förderverein mit ca. 10.000 Euro finanziell unterstützt und vorangetrieben. Unzählige Einzelprojekte und Maßnahmen wurden zusätzlich in den vergangenen beiden Jahren vom Förderverein finanziert oder finanziell unterstützt, so z.B. die Schülerpaten-Ausbildung, die Verpflegung beim mündlichen Abitur, die Ausstattung der Fünftklässler mit Schulplanern, Schülerworkshops zur Digitalisierung, die Ausstattung des Schulgartens, verschiedene Präventionsmaßnahmen, die Neueinrichtung des Aquariums in der oberen Pausenhalle, das Mobiliar für die neu entstehende Unterstufenbibliothek sowie zwei Gitarrenbau-Projekte.
Im Sommer 2022 konnte unter Frau Kretschmanns organisatorischer Leitung nach zwei Jahren Pause erstmals auch wieder ein Jazz-Konzert stattfinden, bei dem Einnahmen erzielt wurden. Neben der Bewirtung bei der KAZ, die künftig von Kursstufenschülern übernommen wird, engagierte sich der Förderverein im Jahre 2022 erneut mit der Ausrichtung des Empfangs des Abiturjahrgangs am Abend des letzten Prüfungstages. Äußerst erfolgreich war Heike Kretschmann auch mit dem Ziel der Aquirierung von Geldern bei örtlichen Firmen und Banken tätig.
Im anschließenden Kassenbericht erläuterte Frau Kretschmann die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Jahre. Sowohl Frau Kretschmann als auch der bis Mitte 2019 als Schatzmeisterin engagierten Frau Susanne Ruopp konnten in den darauffolgenden Berichten der Kassenprüfer das einwandfreie Führen der Vereinskasse bescheinigt werden. Als Kassenprüfer hatten sich dankenswerterweise Herr Michael Schmidt (für 2019) sowie Frau Nadja Keucher und Herr Ralf Pfeifle (für die Zeit von Ende 2019 bis 12/2022) betätigt.
Daraufhin erfolgte per Mitgliedervotum die Entlastung des gesamten Vorstands.
Als letzte große Tätigkeit im Rahmen ihrer Arbeit als 1. Vorsitzende erläuterte Frau Kretschmann anschließend die von ihr in Abstimmung mit der Schulleiterin erarbeitete Aktualisierung und Neufassung der Vereinssatzung, die bei der anschließenden Abstimmung von den Mitgliedern einstimmig befürwortet wurde. Geändert wurde u.a. der „Zweck des Vereins“: Der Förderverein hat ab sofort das Hauptziel, das Gymnasium in jeglicher Hinsicht Abschied und Aufbruch: Förderverein Albeck-Gymnasium Sulz zu unterstützen. Die bisherige Ausrichtung auf die Förderung kultureller und musischer Veranstaltungen wird damit auf das gesamte Angebot des Gymnasiums ausgeweitet.
In ihrem Bericht würdigte Schulleiterin Katharina Lucke das Engagement der 1. Vorsitzenden in nicht einfachen Jahren: Weil pandemiebedingt seit 2020 keine Mitgliederversamm-lungen mit Neuwahlen in Präsenz stattfinden konnten, leitete Heike Kretschmann den Verein während dieser Jahre quasi in Personalunion zusammen mit einer Vertreterin aus dem Kollegium sowie mit der Schulleitung. Nur dem Einsatz und dem Durchhaltevermögen von Frau Kretschmann ist zu verdanken, dass der Förderverein diese schwierigen Jahre überstanden hat und nun in eine neue Ära weitergeführt werden kann. Als besonderes Engagement lobte die Schulleiterin die Umstellung auf die digitale Vereinsverwaltung sowie die Entwicklung neuer Flyer und Internetauftritte. Bezüglich der Mitgliederwerbung konnten mit einer zeitgemäßen Vorgehensweise unzählige neue Mitglieder gewonnen werden, was letztlich die finanziellen Rücklagen und somit auch die Unterstützungsmöglichkeiten der Schule während der Coronajahre sicherte. Schulleiterin Katharina Lucke dankte auch für Kretschmanns Engagement bei der KAZ-Bewirtung, beim Abiturientenempfang sowie beim Jazzkonzert 2022.
Der Rückblick der Schulleiterin endete mit der Verabschiedung Heike Kretschmanns aus dem Amt als 1. Vorsitzende. Katharina Lucke würdigte Heike Kretschmanns multifunktionales Engagement im Förderverein: Sie war in den vergangenen Jahren für die Verwaltung, für die Kassenführung, für das Sponsoring sowie für die Organisation von Bewirtungen verantwortlich und meisterte all diese Aufgaben bravourös neben ihrer Berufstätigkeit.
Der Dank des Kollegiums gebührte Heike Kretschmann vor allem für die zusätzlich geleistete überaus zuverlässige Kontoführung sämtlicher Schulfahrten und Exkursionen sowie für die Kontoführung von Förderprogrammen des Kultusministeriums (Sommerschule, Lernen mit den Künsten, Kulturschule). Die Sulzer Stadtverwaltung, das Kollegium und die Schulleitung des Albeck-Gymnasiums verabschiedeten Frau Kretschmann mit Dank für ihr großes und zuverlässiges Engagement und überreichten Geschenke.
Im Anschluss erfolgte die Vorstellung der drei Kandidat:innen, die sich freiwillig für die Arbeit im Vorstand gemeldet hatten. Bei den Neuwahlen wurden einstimmig in den neuen Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Herr Junger
2. Vorsitzende: Frau Hauser-Banholzer Schatzmeister: Herr Hockwin
1. Kassenprüferin: Frau Keucher
2. Kassenprüferin: Frau Kretschmann
Vorstandsmitglied Kraft Amtes ist Schulleiterin, Katharina Lucke. Eine Vertretung aus dem Kreis derjenigen Lehrkräfte, die Mitglieder des FöVe sind, wird noch gewählt.
Nach den erfolgten Neuwahlen wurden den Mitgliedern neue Ziele des Fördervereins vorgestellt und im Plenum diskutiert:
Aufgrund kontinuierlich steigender Mitgliederzahlen und -beiträge kann künftig auf Einnahmen durch Bewirtungen völlig verzichtet werden. Gelder werden zusätzlich durch die MensaMax-Chip-Miete eingenommen. Fundraising und Sponsoring soll eine noch größere Rolle spielen. Künftig wird es jeweils zu Beginn des Schuljahrs sowie zum Halbjahr Termine zur Einreichung von Förderanträgen geben. In regelmäßig stattfindenden Vorstands- sitzungen wird über die Förderanträge beraten und abgestimmt. Die Vorstandschaft des Fördervereins wird in enger Abstimmung mit der Schulleitung des Albeck-Gymnasiums diese neue Ära angehen, so dass weiterhin Groß- und Kleinprojekte der Schule finanziell unterstützt werden können, für welche nur in geringem Maße Mittel des Schulträgers oder des Landes zur Verfügung stehen. Die neue Vorstandschaft hat in ihrer ersten Sitzung am 24.Februar 2023 die Arbeit aufgenommen.


Verabschiedete und neu gewählte Vorsitzende des AGS-Fördervereins,
von links: Herr Junger, Frau Kretschmann, Frau Hauser-Banholzer, Herr Hockwin