Löwen retten Leben

20.11.2023

Herzdruckmassage erhöht Überlebensrate bei Herzstillstand deutlich.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland mindestens 50.000 Menschen außerhalb des Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Ihre Überlebenschancen hängen von ein paar Minuten ab. Nach Angaben des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf verdoppelt oder verdreifacht sich die Überlebenschance, wenn sofort die Herzdruckmassage durchgeführt wird. Prüfen, rufen, drücken, lautet die Formel des baden-württembergischen Schulprogramms “Löwen retten Leben“. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, werden Lehrkräfte fortgebildet und trainieren Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse in der vereinfachten Reanimation.

Dieses Jahr wurden alle siebten und neunten Klassen am Albeck-Gymnasium zu löwenstarken HerzensretterInnen ausgebildet.

#wirrettendeinleben