Landeswettbewerb Mathematik – Erster Preis für Kim Henger

29.01.2024

Kürzlich erreichte das Albeck-Gymnasium eine Postsendung mit bemerkenswertem Inhalt. Absender der Sendung war der Koordinator des Landeswettbewerbs Mathematik. Inhalt der Sendung: Eine Siegerurkunde und ein Buchpreis für Kim Henger (6b). Sie habe sich auf Empfehlung ihres Onkels entschieden an dem Wettbewerb teilzunehmen, so Kim, als ihr die Urkunde und das Preisgeschenk überreicht wurden. An dem jährlich stattfindenden Landeswettbewerb Mathematik können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-10 teilnehmen. Sie dürfen sowohl als Einzelperson als auch in Gruppen antreten. Von den sechs gestellten Aufgaben müssen vier Aufgaben bearbeitet und eingereicht werden. Der erste Preis wird vergeben, wenn von maximal 16 Punkten mindestens 14 Punkte erreicht werden. Im Jahr 2023 waren von insgesamt 639 Teilnehmern 99 Einzelteilnehmer aus der Klassenstufe 5-7. Unter diesen wurde nur achtmal der erste Preis verliehen – einer davon ging an Kim Henger. Die Schulgemeinschaft gratuliert Kim zu dieser beachtlichen Leistung und wünscht ihr viel Erfolg in der zweiten Runde des Mathematik Wettbewerbs.