Kinoabend der Unterstufe am AGS

06.02.2023

Die Aula wird zum Kinosaal

Um ihre Ausbildung zum KulturStarter abschließen zu können, müssen Jakob Welle, Angelina und Annalena Wegenast, Sophie Sprauer, Marie Sucker und Alicia Lämmle beim Ausbildungsabschluss im März ein Projekt im kulturellen Bereich vorweisen können, welches selbstständig organisiert und durchgeführt wurde.

Die Jugendlichen entschieden sich, eine Movienight für die Klassen 5 bis 8 zu organisieren. In sorgfältiger Vorarbeit wurden Filme ausgewählt, Einladungen geschrieben, Plakate fürs Schulhaus (Abb. 1) gestaltet und aufgehängt. Ein kleiner Stolperstein, den die KulturStarter jedoch auch meisterten, waren die Fragen rund um das Thema Lizenz und Urheberrecht.

Endlich war es dann soweit. Am Freitag, den 03.02.2023, hieß es: „Vorhang auf für „Johnny English“ und Ratatouille.“ Nach einer kleinen Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Katharina Lucke schauten über 90 Schüler gespannt auf die Leinwand. Während Jonny English in der Aula präsentiert wurde, durften es sich die Kinder, die sich für Ratatouille entschieden hatten, im Musikzimmer auf ihrem Sitzkissen bequem machen.

Für das perfekte Kinofeeling sorgten die KulturStarter mit ihrer Minibar, an der es neben Getränken auch kleine Snacks zu kaufen gab. Von dem Erlös des Verkaufs werden die Leihgebühren und Lizenzen der Filme beglichen.

Nach einem gelungenen Abend gingen sowohl die Zuschauer als auch die Organisatoren gut gelaunt ins Wochenende.

Wir danken den KulturStartern für den tollen Abend und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!