Jugendliche bauen mit Handwerkern Podest für Oberstufenraum

Podestbau AGS

Neckar-Chronik vom 10.01.2023

Jugendliche bauen mit Handwerkern Podest für Oberstufenraum

Das Albeck-Gymnasium hat mit der Zimmerei Buck/Görög mit zweijähriger Verzögerung ein besonderes Projekt umgesetzt.

10.01.2023 von NC

Arnold Görög und Tobias Möws von der Zimmerei in Sigmarswangen halfen den Schülern beim Bau des Podests. Bilder: Alexander Wößner

Als die Oberstufenmensa des Sulzer Alb-eck-Gymnasiums im Juli 2019 von der Schulleitung aus brandschutztechnischen und hygienischen Gründen geräumt werden musste, ahnte niemand, dass der Ausbau und die Gestaltung eines neuen Oberstufenraums zur jahrelangen Geduldsprobe werden würde.

Verschiedenste Ideen wurden mit dem Sulzer Bauamt sondiert: Die ehemalige Oberstufenmensa sollte Musterklassenzimmer und Kursraum werden, um den erhöhten Raumbedarf der Schule aufzufangen. Außerdem kam die Idee auf, die ehemalige Oberstufenmensa in eine Unterstufenbibliothek umzugestalten. Für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen sollte die große Bibliothek nahe der Cafeteria mit weiteren Arbeits- und Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Dadurch sollten alle Kursstufenschüler in diesem Bereich einen großzügigen Aufenthaltsbereich für Hohlstunden erhalten, der den geltenden Anforderungen an Brandschutz, Hygiene und Sauberkeit entspräche.

In der früheren Oberstufenmensa standen von den Schülern mitgebrachte Sofas und Sessel zum Chillen in Hohlstunden. Zum Ärger der Reinigungskräfte verschwanden darunter immer wieder Müll und Essensreste. Schulleiterin Katharina Lucke kam auf die Idee, im neuen Oberstufenraum ein Sitzpodest wie in öffentlichen Bibliotheken oder Universitäten üblich einbauen zu lassen.

Mit diesem Ziel ging Kai Ullmann, stellvertretender Schulleiter, auf die Sigmarswanger Zimmerei von Berndt Buck zu, die im November 2019 für das Podest-Projekt ein Angebot erstellte, so dass der Ausbau im Frühjahr 2020 hätte erfolgen können. Wegen der Corona-Pandemie kam jedoch alles anders. Aufgrund der Schulschließungen und der Hygienevorschriften konnte das Projekt zwei Jahre lang nicht umgesetzt werden. Der für Sommer 2022 geplante Ausbau der Oberstufenbibliothek wurde vom tragischen Tod Berndt Bucks bei einem Flugzeugabsturz überschattet. Die Zukunft der Zimmerei stand Ende Juni 2022 in den Sternen.

Um jedoch den Podesteinbau von Seiten der Schule trotzdem anzugehen und vorzubereiten, übernahm Abteilungsleiter Alexander Wößner während der Projekttage im Juli 2022 mit motivierten Schüleren dringend notwendige Vorarbeiten in der Oberstufenbibliothek: Die Teilnehmer räumten Regale mit Kinderliteratur leer und zogen diese um und strichen die Wände in Eigeninitiative. Zudem putzten und räumten die Jugendlichen gründlich auf, so dass zu Beginn der Sommerferien 2022 nur noch der Einbau des Podests auf sich warten ließ.

Anfang November erhielt die Schulleitung des Albeck-Gymnasiums die Nachricht der Firma Buck, dass ein Nachfolger für die Zimmerei gefunden wäre, der auch den geplanten Podesteinbau mit Schülern umsetzen würde: Arnold Görög war in die Firma eingestiegen und nahm Kontakt zur Schulleitung des Gymnasiums auf, so dass alle Pläne relativ zeitnah umgesetzt werden konnten.

Daraufhin startete Alexander Wößner erneut eine Initiative mit Oberstufenschülern. Die Schüler bereiteten Anfang Dezember 2022 in dem Sigmarswanger Zimmereibetrieb das zu verbauende Material unter Anleitung der Handwerker der Firma vor. Die Herstellung der Tragekonstruktion, die Arbeit mit Hobeln und Akkuschraubern forderte und förderte das handwerkliche Geschick der fünf Albeck-Gymnasiasten Hannah Blöchle, Felice Ullmann, Jonas Arnold (alle Kursstufe 2) sowie Paul Blöchle und Lucas Pfister (Klasse 11). Nachdem die Jungen und Mädchen für einen Tag die Klassenzimmer mit der Zimmereiwerkstatt getauscht hatten, sahen die Jugendlichen dem zwei Tage später folgenden Auf- und Einbau des Podests gespannt entgegen.

Wenige Tage später konnte das Sitz- und Liegepodest unter Leitung der Zimmermänner Arnold Görög und Tobias Möws mit Oberstufenschülern eingebaut werden. Äußerst engagiert und motiviert halfen Paul Blöchle, Moritz Flach, Jannik Heindel, Luca Schneckenburger, Christof Schreiner, Chris Thiel und Linus Thiel, alle Schüler der Klasse 11a, beim Einbau und Verschrauben der Podestkonstruktion mit

Schüler, Eltern und die Schulleitung des Albeck-Gymnasiums sind der Firma Görög, die für das Projekt nur die Materialkosten in Rechnung gestellt hat, sehr dankbar. Damit konnten Löhne gespart werden und Gymnasiasten wertvolle Erfahrungen bei der Arbeit in einem Zimmereibetrieb sammeln. Die größte Freude dabei ist, dass nach jahrelanger Geduldsprobe nun allen Kursstufen-Schüler ein zeitgemäß ausgestatteter Arbeits- und Aufenthaltsraum im Bereich der Oberstufenbibliothek zur Verfügung steht.

Für die Elft- und Zwölftklässler des Albeck-Gymnasiums waren die handwerklichen Tätigkeiten neue und lehrreiche Erfahrungen.