JAZZ-Konzert im Sulzer Albeck-Gymnasium

19.05.2014

Workshop der Big Band mit Landesjazzpreisträger Alexander „Sandi“ Kuhn

Sandi

Zum dritten Mal ist es dem Musiklehrer des Albeck-Gymnasiums, Martin Schneider und dem Förderverein der Schule  gelungen, einen bedeutenden Jazz-Musiker zu verpflichten. Alexander „Sandi“ Kuhn ist der Landesjazzpreisträger Baden-Württembergs im Jahr 2013 und kommt erstmals mit seiner Band in die Neckarstadt.

Am Freitag, 23. Mai wird um 20.00 Uhr das Alexander-Kuhn-Quartett die neuesten Stücke aus dem Album „The Ambiguityof Light“ zum Besten geben. Im Laufe seiner musikalischen Entwicklung hat der Band-Leader viele eindrucksvolle Erfahrungen gesammelt und diese musikalisch verarbeitet. Schon sein erstes Album „Being Different“ stieß in Fachkreisen auf positive Resonanz und wurde als viel versprechendes Debut bezeichnet, das den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht. Der Saxophonist Alexander Kuhn  wird unterstützt von seinen beiden langjährigen musikalischen Weggefährten, Arne Huber am Kontrabass und Axel Pape am Schlagzeug, sowie durch den Stuttgarter Gitarristen Christoph Neuhaus, der in der deutschen Szene zu den großen jungen Talenten zählt.

Am Tag zuvor wird mit der 33-köpfigen Big Band des Albeck-Gymnasiums ein Workshop abgehalten. Der Profi wird dabei mit den Schülern Musikstücke einüben, die dann zu Beginn dieses großartigen Jazzabends dem Publikum präsentiert werden. Es ist geplant, sieben bekannte Songs, wie „In the Mood“ von Glenn Miller oder ein Gesangs-solo aus dem Musical „Flashdance“ einzustudieren. Aus diesen beiden Stilrichtungen ergibt sich eine ungewöhnliche Mischung, die jeden Jazz-Fan interessieren wird.

Der Förderverein sorgt in der Pause für das leibliche Wohl der Besucher. Das bereitgestellte Buffet wird auf Spendenbasis angeboten. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zu 10,-- € (ermäßigt 7,-- €) bei der Kreissparkasse, im Bürgerbüro, bei der Buchhandlung Jacob, im Sekretariat des Gymnasiums oder zu 12,-- € (ermäßigt 9,-- €) an der Abendkasse.

Text: Richard Caspar

Bildnachweis: privat