Information zur Umstellung des Move JugendTickets BW auf das Deutschland-Ticket JugendBW

06.11.2023

Um was geht es?

In Baden-Württemberg werden zum 01.12.2023 alle JugendTicketsBW auf das neue Deutschland-Ticket JugendBW umgestellt. Alle Move JugendTicketsBW werden damit ab 01.12.2023 zu Deutschland-Tickets JugendBW mit deutschlandweiter Gültigkeit im Nahverkehr! Der Preis bleibt dabei unverändert.

Die Move JugendTicketsBW sind als Chipkarte mit elektronischem Fahrschein (eTicket) ausgegeben. Damit die Fahrscheine deutschlandweit gültig und prüfbar werden, muss das auf der Chipkarte gespeicherte eTicket aktualisiert werden. Das ist ganz einfach mit kurzem Kontakt der Chipkarte an einem entsprechenden Gerät möglich.

Was ist zu tun?

Um das eTicket auf der Chipkarte zu aktualisieren, muss die Chipkarte kurz mit einem entsprechenden Gerät in Kontakt kommen. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

-        In den Move KundenCentern in Villingen, Tuttlingen, Rottweil und Schramberg (ab 07.11.23).

-        In Bussen mit geeigneten Fahrscheindruckgeräten / Terminals beim Einstieg in den Bus (ab 07.11.23). Hier sind jedoch nicht viele Busse mit solchen Geräten ausgestattet.

-        In einigen Schulen wird Move in einem Aktionszeitraum im November und Dezember spezielle geeignete Tablets zur Verfügung stellen.

-        Am Albeck-Gymnasium wird am Montag, 13.11.23 und Dienstag, 14.11.23 eine Umstellung auf das Deutschland-Ticket im Sekretariat durchgeführt. Hierzu werden die Fahrkarten klassenweise eingesammelt, eingescannt und dann wieder ausgeteilt. Falls Ihr Kind an diesen beiden Tagen nicht in der Schule sein kann, müssen Sie die Umstellung selbständig in einem der Kundencenter durchführen.

Bitte achten Sie zudem darauf, dass Ihr Kind eine gültige Fahrkarte mit Bild hat! Sollte dies nicht der Fall sein, schicken Sie bitte umgehend ein Foto an abocenter [at] mein-move [dot] de. Wenn die neue Karte nicht mehr rechtzeitig zum 13.11. bzw. 14.11.23 ankommt, müssen Sie die Umstellung ebenfalls selbständig in einem der Kundencenter durchführen.

Was ist noch zu beachten?

Solange das eTicket auf der Chipkarte nicht aktualisiert wurde, ist das Ticket nicht bundesweit gültig. Mit der Umstellung auf das Deutschland-Ticket JugendBW bleibt die Gültigkeitsdauer unverändert, eine Kündigung muss jedoch bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen (anstelle des 15. eines Kalendermonats, s. Tarifbestimmungen). In den Zügen sind keine geeigneten Geräte zur Aktualisierung der auf den Chipkarten gespeicherten eTickets vorhanden. Wer ausschließlich Zug und nicht Bus fährt, muss die Chipkarte in jedem Fall in einem KundenCenter oder sofern angeboten bei einem Aktionstag in der Schule aktualisieren lassen.

Wenn Sie überprüfen möchten, ob das eTicket auf einer Chipkarte aktualisiert wurde, können Sie mit Handy und der kostenlosen App „eTicket.app“ die Chipkarte auslesen. Nach erfolgreicher Aktualisierung sollte ein zeitlich gültiges eTicket mit der Produktnummer 9999 vorhanden sein.