"Home is where the dome is“ Eindrücke der Klasse 11a von ihrer Klassenfahrt ins Rheinland (Köln und Düsseldorf) - Teil 2

Zurück

28.11.2019
Am 21. Oktober 2019 ging es für uns, die Klasse 11a, los. Zusammen fuhren wir mit den Lehrern, Frau Ritter-Hezel, Frau Günther und Herrn Lippmann, mit dem Zug über Stuttgart nach Köln. Pünktlich in Köln angekommen, liefen wir zu unserem Hostel und bezogen unsere Zimmer. Diese waren - genauso wie das gesamte Hostel - sehr modern eingerichtet. Jeden Morgen bekamen wir ein All you can eat Frühstück, das sehr reichhaltig war. Einen ersten Eindruck von der Stadt erhielten wir bereits nachmittags: Wir bummelten über die Domplatte sowie durch die Einkaufsgassen Kölns. Den Dom selbst besichtigten wir allerdings am Dienstag genauer und verbanden dies mit einer informativen Altstadtführung. Unser Guide führte uns vom Dom über das römisch-germanische Museum hin zur Hafenkulisse am Rhein und erzählte spannende Geschichten über die Historie der Bauten und die Mentalität der Kölner. Im Anschluss daran besuchten wir das MMC Studio. Die sympathische Führerin gab uns einen Einblick hinter die Kulissen, sodass wir u.a. die Kulissen einer noch nicht ausgestrahlten Fernsehshow besichtigten konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hard-Rock-Café liefen wir noch über die bekannte Deutzer-Brücke von Köln, um die gigantische Nachtkulisse zu bestaunen. Am nächsten Tag besuchten wir das NS-Dokumentationszentrum. Dort bekamen wir einen Einblick in das harte Leben der Gestapo-Gefangenen. Im Keller des Gebäudes konnten wir die brutalen Lebensumstände der Menschen besser nachvollziehen, die dort in kleinen Zellen zu zehnt bis dreißigst eingeschlossen waren. Anschließend liefen wir zum Kölner Dom, um uns das Richter-Kirchenfenster und den Schrein der Heiligen Drei Könige anzusehen. Manche Schüler liefen sogar 500 Treppen hinauf, um einen atemberaubenden Blick auf Köln zu erhaschen. Die folgende Panoramafahrt über den Rhein war beeindruckend, wenngleich auch etwas windig. Doch von dort aus konnten wir einen anderen Blick auf Köln werfen wie bspw. die bekannten Kranhäuser am Ufer des Rheins. Den Donnerstag verbrachte unsere Klasse in Düsseldorf, wo Frau Ritter-Hezels Sohn eine Stadtführung machte, die uns an der Königsallee, dem Medienhafen samt Rheinturm sowie Rathausplatz entlangführte. Am letzten Tag waren wir ein letztes Mal in der Kölner Innenstadt, um die schöne Zeit ausklingen zu lassen. Und dann ging es auch schon mittags mit dem Zug zurück nach Sulz. --------Bericht von Katharina Buhl, Jessica Fischer, Carla Fünfer und Deborah Müller,