Hightech im Klassenzimmer

10.05.2023

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien – immer neue Technologien halten Einzug in unseren Alltag und spielen eine immer wichtigere Rolle für die Zukunft. In welchen Berufen junge Leute daran mitarbeiten können, zeigte das Programm COACHING4FUTURE am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Mai 2023, am Albeck-Gymnasium in Sulz. Im Klassenzimmer informierten zwei Tech-Coaches die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 bei einem interaktiven Vortrag und mit Experimenten zum Mitmachen über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Genetikerin Dr. Simone Bauer und Chemikerin Katharina Prager ermöglichten Einblicke in verschiedene Zukunftsthemen. Die Auswahl reichte von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz. Dazu präsentierten sie nicht nur spannende Vorträge mit Videos und Mitmach-Experimenten, sondern hatten auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Anhand der Beispiele erklärten sie anschaulich, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben mitarbeiten können.

In einem ergänzenden Workshop erfuhren die Elftklässler, dass nicht nur Polizisten, sondern auch Naturwissenschaftler bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. Mit forensischen Methoden wie Haar- und Faser-Analyse oder der Untersuchung von Fingerabdrücken mussten sie Beweisstücke zur Aufklärung eines fiktiven Mordfalles zusammentragen und ihn durch Kombinationsvermögen lösen. Bei der Anwendung der forensischen Techniken lernten sie deren naturwissenschaftlichen Hintergrund kennen und erfuhren außerdem, wie die Digitalisierung die Forensik verändert.