„Für eine politische Zukunft braucht man überhaupt eine Zukunft!“ – Schülerinnen und Schüler des Albeck-Gymnasiums diskutieren über Klimapolitik beim Jugendparlament in Lörrach

09.11.2019
Lörrach – 8./9. November 2019 Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe des Albeck-Gymnasiums nahmen unter der Leitung von Herrn Meihofer an der diesjährigen zweitätigen Konferenz des Jugendparlaments am Oberrhein in Lörrach teil. Als Mitglieder der deutschen Delegation diskutierten sie mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus der trinationalen Grenzregion in drei Ausschüssen sowie im Plenum mit der Lörracher Bürgermeisterin Neuhöfer-Avdic und dem Landtagsabgeordneten und gegenwärtigen Präsidenten des Oberrheinrates Frey über Wege hin zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannten sich zu einem klimafreundlichen Europa und forderten von den politischen Entscheidungsträgern einen verstärkten Fokus auf die Umstellung zu Erneuerbaren Energien sowie auf Energieeinsparanreize. Auf die trinationale Grenzregion bezogen wurde beispielsweise die Schaffung eines günstigen grenzüberschreitenden Nahverkehrtickets angeregt. Jedoch auch hinsichtlich ihrer eigenen Lebenswelt formulierten die Schülerinnen und Schüler Umsetzungsvorschläge zur Erreichung der bei der Pariser Weltklimakonferenz verabschiedeten Klimaziele, wie etwa eigene Internetbestellungen zu reduzieren, Second-Hand-Kleidung zu bevorzugen oder der Lebensmittelverschwendung (bspw. in eigenen Schulkantinen) vorzubeugen. Die am zweiten Konferenztag beschlossene Resolution wird nun an politische Gremien der drei Teilnehmerstaaten, wie beispielsweise den baden-württembergischen Landtag, übergeben, wo diese in der parlamentarischen Ausschussarbeit Berücksichtigung finden soll.