Für ein weltoffenes Europa! – Schülerinnen und Schüler des Albeck-Gymnasiums beim Jugendparlament in Colmar

21.10.2017

Schülerinnen und Schüler aus den beiden Kursstufen des Albeck-Gymnasiums nahmen unter der Leitung von Herrn Meihofer an der diesjährigen zweitägigen Konferenz des Jugendparlaments am Oberrhein teil. Als Mitglieder der deutschen Delegation diskutierten sie mit insgesamt 75 Schülern aus Frankreich und der Schweiz in drei Ausschüssen sowie im Plenum über die Themen Migration und Integration in Europa und unserer Region.

Die jugendlichen Vertreter aus den drei Teilnehmerstaaten bekannten sich in der abschließenden gemeinsamen Resolution zu einem weltoffenen Europa, formulierten jedoch auch sehr konkrete Forderungen, welche von Politik und Gesellschaft angegangen werden müssen, um insbesondere die Integration junger Flüchtlinge zu verbessern.

[gallery type="slideshow" size="large" ids="18253,18256,18255,18254"]

Die am zweiten Konferenztag beschlossene Resolution wird nun an politische Gremien der drei Teilnehmerstaaten, wie beispielsweise den baden-württembergischen Landtag, übergeben, wo diese in der parlamentarischen Ausschussarbeit Berücksichtigung finden soll.

Hier geht es zu einem Artikel aus der französischen Presse.