Florian Maier in den Landesschülerbeirat gewählt

01.03.2018
„Die jungen Leute interessieren sich nicht für demokratische Prozesse.“

Dieser Satz gilt nicht für die SMV des Albeck Gymnasiums. Denn Florian Maier, der seit vielen Schuljahren aktiv in der Schülermitverwaltung der Schule mitarbeitet, wurde als ordentliches Mitglied in den Landesschülerbeirat Baden-Württemberg gewählt.

Die Wahlen fanden dieses Jahr am 5. Februar in Freiburg statt. Es wurden für jeden Regierungsbezirk je ein ordentliches und ein stellvertretendes Mitglied gewählt.

Insgesamt setzt sich der Landesschülerbeirat, abgekürzt LSBR, aus dreißig ordentlichen und dreißig stellvertretenden Mitgliedern zusammen.

Der Landesschülerbeirat ist das demokratisch legitimierte Landesgremium der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg und vertritt die Interessen und Anliegen der 1,5 Millionen Schüler gegenüber dem Kultusministerium, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit und anderen Akteuren der Bildungspolitik.

Konkret bedeutet das, mindestens einmal pro Monat an ganztägigen Sitzungen im Ministerium oder regionalen Tagungen im Großraum Stuttgart teilzunehmen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit bringt viele neue Termine mit sich, für die der Schüler Florian Maier vom Schulunterricht freigestellt wird. Den engagierten Neuntklässler erschreckt dieser zusätzliche Zeitaufwand jedoch nicht. Er ist stolz darauf, dass er gemeinsam mit seinem Stellvertreter alle Gymnasien des Regierungsbezirks Freiburg vertreten wird und freut sich auf die neue Aufgabe.