Erfolgreiche Teilnahme des Albeck-Gymnasiums beim Junior.ING Wettbewerb

22.06.2024

Die Teilnahme am diesjährigen Schülerwettbewerb Junior.ING war für das Albeck-Gymnasium ein voller Erfolg. Ungefähr 2000 Schüler aus ganz Baden-Württemberg traten dieses Jahr gegeneinander an. Der jährlich von den Ingenieurskammern ausgetragene Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Freude an der Planung, Konstruktion und Fertigung von funktionsfähigen und raffiniert durchdachten Modellen haben. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Modelle von Skisprungschanzen angefertigt. Dieses Jahr machten sich gleich 44 Schüler des Albeck-Gymnasiums mit großem Durchhaltevermögen und Elan an die Planung und Fertigung einer Achterbahn. Die Aufgabenstellung war hierbei an konkrete Vorgaben und Bedingungen geknüpft, welche die Modelle zu erfüllen hatten, um überhaupt erst am Wettbewerb teilnehmen zu können. Diese einzuhalten und sich immer wieder selbst zu motivieren sein Modell zu optimieren, war hierbei einer der entscheidenden Eigenschaften. Nach über fünfmonatiger Planungs- und Bauzeit während der NWT Stunden bei Herrn Fendrich, sowie an unzähligen Nachmittagen und Ferientagen im Rahmen der MINT AG unter der Leitung von Herrn Müller, konnten die Modelle endlich abgegeben und der Preisverleihung entgegen gefiebert werden. Diese Preisverleihung fand, passend zu den zu fertigenden Achterbahn-Modellen, im Europa-Park in Rust statt. Mit vollem Erfolg reiste auch die Delegation des Albeck-Gymnasiums nach Rust und konnte sich gleich fünf Mal vor versammeltem Publikum feiern lassen. Luisa Hezel, Leonie Schon und Helen Norden aus der Klasse 10C hatten hierbei zunächst einen besonderen Auftritt im Rahmen eines Bühnen-Interviews aufgrund der besonderen Konstruktion ihres Modells „Milky Way“. Dies sollte jedoch nicht ihr einziger Auftritt sein. Kurze Zeit später wurde die Gruppe erneut auf die Bühne gerufen, um unter dem tosenden Applaus der über 1000 anwesenden Gästen, den Preis für den 5. Platz entgegenzunehmen. Darüber hinaus konnten auch drei weitere Gruppen des Albeck-Gymnasiums Preise mit zurück nach Sulz nehmen. Lorenzo Plocher und Ben Lehmann der Klassenstufe 9 konnten mit ihrem Modell „Tilted Tower“, den 9. Platz belegen und bekamen ebenfalls einen Preis überreicht. Als weitere Siegergruppe, diesmal sogar als einzige Gruppe des Albeck-Gymnasiums aus der jüngeren Altersklasse, durften sich mit Samantha Wagner und Julia Kolodziej zwei Schülerinnen der MINT AG über großen Beifall und den Preis für den 10. Platz freuen. Mit vielen schönen Erinnerungen schauen wir zurück auf die Preisverleihung im Europapark und schließen uns dem dortigen Motto der Veranstaltung an, dass alle Schüler, welche es fertigbrachten ein Modell vollständig zu bauen, zu den Gewinnern gehören, unabhängig davon, ob ihr Modell am Ende einen Preis gewann oder nicht. Die erfolgreiche Teilnahme zeugt bereits von dem großen Durchhaltevermögen und dem Team-Gedanken der Gruppen. Bereits jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr, um unter anderem im Rahmen der MINT AG erneut gegen tausende Schüler aus ganz Baden-Württemberg anzutreten. Vier gewonnene Preise sind eine gute Grundlage, auf der man aufbauen kann :)