Ein frisches Grün für den A-Bau

Zurück

25.06.2024

Viele Jahre lang wirkten die beiden Flure im ersten und zweiten Obergeschoss im A-Bau nicht gerade einladend, denn ein tristes Grau prägte den Gesamteindruck und kaum einer konnte sich noch daran erinnern, dass die mit Erde befüllten Betontröge tatsächlich einmal bepflanzt waren.

Was lag da näher, als sich über eine Wiederbepflanzung Gedanken zu machen, schließlich ist die Begrünung von Innenräumen in Büros oder Arztpraxen ein ganz aktueller Trend. Echte Grünpflanzen begünstigen ein gesundes Raumklima: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff, mindern den Geräuschpegel, wirken nachweislich beruhigend und sorgen allgemein für eine angenehme Atmosphäre.

Seit einigen Monaten profitiert die Schulgemeinschaft von diesen positiven Effekten, denn bereits im vergangenen Herbst wurden die neuen Grünpflanzen angeliefert, die seitdem prächtig gedeihen. Wenig später konnten zudem die in die Jahre gekommenen Pinnwände ersetzt werden und diese erscheinen nun farblich passend in einem hellen Grün. Und schließlich wurde – als Highlight und Abschluss dieses „Begrünungs-Projektes“ – kürzlich noch ein imposantes Moosbild angebracht. Wer sich dieses außergewöhnliche Kunstwerk aus Naturmaterialien in den kommenden Tagen einmal anschaut und auch eine gute Nase hat, kann vielleicht einen Hauch von Waldgeruch erschnuppern, der momentan durch den A-Bau zieht…

Wir bedanken uns bei der Stadt Sulz, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt hat und sagen zudem ein ganz besonderes Dankeschön dem Förderverein des Albeck-Gymnasiums, ohne dessen finanzielle Unterstützung dieses schöne Projekt nicht möglich gewesen wäre.