Die Schülermedienmentoren sind einsatzbereit!

12.10.2017

Im letzten Schuljahr hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler in einer 40-stündigen Ausbildung zu Schülermedienmentoren (kurz: Smeppern) qualifiziert. Sie haben gelernt, kreativ mit Medien umzugehen (Audio, Video) und wissen zudem über Urheberrecht und Datenschutz genauso Bescheid wie über Apps & Co.

Die Smepper werden der Schulgemeinschaft ab sofort mit Rat und Tat in Sachen Medien zur Seite stehen, sozusagen als Medien-Sanitätsdienst.

Folgende Angebote sind damit verbunden:

• Sprechstunde für Lehrer und Schüler am Di in der 2. großen Pause im SMEP-Büro (Bibliothek, ab 24.11.)
  • Monatliche Workshops & Vorträge für Schüler (und Lehrer) laut Terminkalender
    • Geplante Themen: Suchen im Internet, Fakt & Fake. Datenschutz, Apps, Office 365, GFS …
  • Unterstützung für Lehrkräfte zur Durchführung von Unterrichtsprojekten (auch Basiskurs Medienbildung) und auch allgemein bei Fragen
  • SMEP-Blog auf der Webseite (Tutorials, kurze Berichte zu interessanten Themen)

Erreicht werden können die Smepper außerdem über die Emailadresse smepper [at] agsulz [dot] eu. So können einfach auch individuelle Termine vereinbart und ausführlichere Fragen gestellt werden.

Ansprechpartnerin für die Smepper ist Frau Wössner.