Das Albeck-Gymnasium öffnet seine Unterstufenbibliothek: Schülerinnen und Schüler der Unterstufe besuchen ihre eigene Bibliothek

26.04.2024

Am 26.04.2024 wurde die Unterstufenbibliothek für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-7 feierlich von Frau Lucke eingeweiht. Nachdem alle Klassen bereits im Laufe der Woche eine kleine Einweisung in den neuen Unterstufenraum erhalten hatten und über Regeln sowie das Ausleihsystem informiert worden waren, war die Vorfreude auf die Öffnung am vergangenen Freitag entsprechend groß. Auch Neuanschaffungen sorgten für Beliebtheit, denn im Laufe des Schuljahres wurden die Titel der Lieblingsbücher gesammelt und bestellt. Neben der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre im Raum sorgte auch das klassen- und stufenübergreifende Lesen für Gemeinschaft und Lesemotivation. So kamen zahlreiche Kinder zusammen, um in der Unterstufenbibliothek zu stöbern, sich in Fantasiewelten zu vertiefen und gemeinsam die Woche ausklingen zu lassen. Die Unterstufenbibliothek deckt viele Genres ab, sodass für jeden Lesewunsch etwas dabei ist. Neben Buchreihen mit Themen aus den Bereichen Geschichte, Biologie, Wissenschaft und Technik gibt es auch spannende Unterhaltungsliteratur rund um Abenteuer, Familie, Freundschaft und Fantasy. Für die Organisation der Unterstufenbibliothek sind Frau Natschke, Frau Kienzle und Frau Tatsch zuständig. Da von nun an wöchentliche Öffnungszeiten gelten, freut sich das Team der Unterstufenbibliothek über jeden Besuch und wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. Ab dem 29.04. gelten folgende Öffnungszeiten:

• dienstags (Hofpause: 9.55 Uhr bis 10.15 Uhr)
  • mittwochs (Hofpause: 9.55 Uhr bis 10.15 Uhr)
  • freitags (6. Stunde: 11.55 Uhr bis 12.40 Uhr)

Da in der Unterstufenbibliothek nicht gegessen werden darf, können die Schülerinnen und Schüler dienstags und mittwochs ausgeliehene Bücher abgeben oder neue Bücher ausleihen. Die Hofpause soll aber weiterhin dazu genutzt werden, auf dem Pausenhof zu essen und sich zu bewegen. Längeres Stöbern und Verweilen in der Unterstufenbibliothek ist daher insbesondere freitags möglich.