Biologie-Kurs der Kursstufe I beim mikrobiologischen Praktikum

13.03.2015

Im Rahmen eines mikrobiologischen Praktikums unternahmen die Schüler/Iinnen des 4 stündigen Biologiekurses unter Leitung von Frau Hennig-Bau eine Exkursion ans Immanuel-Kant-Gymnasium nach Tuttlingen.

Dort besteht für Oberstufenschüler im Rahmen des NaT-working Projektes die Möglichkeit einen Protein-Fingerabdruck durchzuführen, wie er beispielsweise in der Lebensmittelüberwachung heutzutage gebräuchlich sind. Konkret hatten die Schüler die Aufgabe mittels eines SDS-PAGES herauszufinden, ob es sich bei einer vorliegenden Fleischprobe um Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Lachsfleisch oder Putenfleisch handelte.

NaT-working ist eine bundesweite Initiative der Robert-Bosch-stiftung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Universitäten und der forschenden Industrie zu stärken. Hierdurch soll bei Schülern die Neugier für Naturwissenschaften und das Interesse an Tehnik gerweckt werden.

Näheres siehe hier  [gallery type="slideshow" ids="14897,14899,14900,14901,14902"]