Besuch im Schülerlabor

20.10.2015

Am 20. Oktober besuchte der 4-stündige Biologiekurs der Kursstufe II das Schülerlabor für Neurowissenschaften an der Universität Tübingen.

Im Rahmen eines ganztägigen Praktikums hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit ihre im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse auf neurobiologischem Gebiet zu vertiefen und bei der Durchführung verschiedener Experimente auch praktisch anzuwenden.

Schon im Vorfeld hatten sie sich – je nach Interesse – ein Experiment ihrer Wahl ausgesucht. Dabei entschied sich eine Gruppe für die Untersuchung eines Schafhirns als typischem Vertreter eines Säugetierhirns, eine andere setzte sich mit den Besonderheiten bei elektrischen Fischen auseinander, die elektrische Felder zur Orientierung und Kommunikation nutzen. Die Muskelaktivitäten eines Zeigefingers in Form eines EMG (Elektromyogramm) wurden genau vermessen selbst vor der Programmierung eines Roboters, der bestimmte Bewegungsabläufe simulieren sollte, machten die Schüler nicht halt. Großen Spaß hatte schließlich auch die Gruppe, die beim Dartspielen mit und ohne Prismabrille ihre motorische Lernfähigkeit testete. Unter Anleitung wissenschaftlicher Institutsassistenten wurden alle diese Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet. Zum Abschluss gab es dann noch eine publikumswirksam Präsentation vor der gesamten Schüler- und Betreuergruppe, die auch jeweils mit großem Applaus honoriert wurde. – alles in allem sicher ein etwas „anderer“ Schultag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

[gallery type="rectangular" ids="15570,15571,15572,15573,15574,15575,15576,15577,15578"]