Besuch der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss

19.06.2023

Am Montag, den 19.06.2023, besuchte uns 11.-Klässler die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss (CDU), die für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen zuständig ist. Somit bekamen wir einen realitätsnahen Einblick in das Leben eines Politikers/einer Politikerin.

Nachdem sie sich zuerst vorgestellt hatte, zeigte Frau Weiss uns mithilfe eines kleinen Videos ihren Arbeitsplatz in Berlin. Danach erklärte sie uns nicht nur die Aufgaben des Bundestages, sondern präsentierte uns auch den Ablauf von Bundestagsdebatten, die gerne mal 17 Stunden am Stück dauern, wobei Pausen nicht vorgesehen sind. Somit ist ein Maximum von 4 bis 5 Stunden Schlaf keine Seltenheit bei ihr.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit besteht darin, zu Hause in ihrem Wahlkreis ihren Aufgaben nachzugehen. Damit wird die Interessenvertretung für die Bürger gewährleistet.

Darüber hinaus erfuhren wir, dass jeder Bundestagsabgeordnete einem bestimmten Ausschuss, wie z. B. Klima und Energie, zugeteilt sind. Dies ist übrigens auch das Aufgabenfeld von Frau Weiss.

Man merkte deutlich, dass Frau Weiss, die früher Rechtsanwältin war, in ihrem neuen Beruf als Politikerin aufgeht und diesen trotz anstrengender teilweise 80-Stunden-Wochen wertschätzt.

Wie in der anschließenden Fragerunde klar wurde, engagierte sich Frau Weiss schon seit ihrer Jugend hobbymäßig in der Politik, sodass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, dass aus diesem Hobby ihr Beruf wurde.

Die Fragerunde weitete sich gegen Ende dann auch in eine angeregte und interessante Diskussion zwischen einem wissbegierigen Schüler und Frau Weiss über den Haushaltsplan der Regierung aus.

Dann neigte sich unsere Zeit mit Frau Weiss auch schon dem Ende zu.

Alles in allem kann man sagen, dass uns der Besuch unserer Bundestagsabgeordneten gut auf unsere Klassenfahrt nach Berlin am Ende dieses Schuljahres vorbereitet hat. Denn dort werden wir Frau Weiss hoffentlich im Bundestag wiedertreffen, sodass wir unsere bis dahin aufkommenden Fragen stellen können.

M. Sucker, A. Vollmer