Besuch der albanischen Austauschschüler in Sulz

Zurück

01.11.2016
[fusion_builder_container hundred_percent="yes" overflow="visible"][fusion_builder_row][fusion_builder_column type="1_1" background_position="left top" background_color="" border_size="" border_color="" border_style="solid" spacing="yes" background_image="" background_repeat="no-repeat" padding="" margin_top="0px" margin_bottom="0px" class="" id="" animation_type="" animation_speed="0.3" animation_direction="left" hide_on_mobile="no" center_content="no" min_height="none"][fusion_tabs design="classic" layout="horizontal" justified="yes" backgroundcolor="" inactivecolor="" bordercolor="" class="" id=""] [fusion_tab title="Fotoimpressionen" icon="fa-camera"] [gallery type="slideshow" link="none" size="full" ids="16691,16692,16693,16694,16695,16696,16697,16698,16699,16700,16701,16702,16703,16704,16705,16706,16707,16708,16709,16710,16711,16712,16713,16714,16715,16716,16717,16718,16719,16720,16721,16722,16723,16724,16725,16726,16727,16728,16729,16730,16731,16732,16733,16734,16735,16736,16737,16738,16739,16740,16741,16742,16743,16744,16745,16746,16747"] [/fusion_tab] [fusion_tab title="Tag 1-4" icon="fa-search-plus"]

Tag 1: Dienstag, 18.10.2016

Um 11:30 kamen alle Albaner pünktlich am Bahnhof in Sulz an. Ein paar von uns hatten ein Plakat vorbereitet, mit dem wir die Albaner begrüßten, nachdem wir unsere Austauschschüler gefunden hatten und willkommen hießen. Danach sind wir mit unseren Eltern zum Empfang in die Schule gefahren, wo schon Getränke und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken auf uns warteten. Um die albanischen Gäste willkommen zu heißen, sagte Frau Lucke ein paar Worte und auch Herr Herrling begrüßte die Austauschschüler und stellte kurz das Programm vor. Nach etwa einer Stunde, in der wir uns schon einmal etwas unterhalten konnten, gingen alle nach Hause. Den Nachmittag nutzten wir, um uns besser kennenzulernen.

Tag 2: Mittwoch, 19.10.2016

Am Mittwoch besuchten wir von der ersten bis zur vierten Stunde den regulären Unterricht. In NwT bei Herrn Fendrich destillierten wir Most, in Spanisch bei Frau Ritter-Hezel stellten sich die Schüler einander vor. In Latein übersetzten wir bei Herrn Gierschner einen Text und Herr Stohr gab uns im Deutschunterricht wichtige Informationen zur Klassenarbeit am Montag. Um 10:30 Uhr liefen wir zum Rathaus, wo uns Frau Ziegler von der Stadtverwaltung begrüßte und willkommen hieß. Danach schauten wir einen Film über die Stadt Sulz und die Stadtteile an. Anschließend gab es Butterbrezeln und etwas zu trinken. Danach verbrachten wir die Zeit bis zur Abfahrt des Busses im Café Bäcker Mayer. Um 12:50 Uhr fuhren wir auf die Schillerhöhe, von wo aus wir durch den Wald nach Glatt wanderten. Für die albanischen Austauschschüler war es etwas sehr Besonderes, weil es in Tirana so nicht üblich ist zu wandern und spazieren zu gehen. In Glatt haben wir im Schlosscafé einen Kuchen gegessen und uns unterhalten. Dann schauten wir uns das Schloss an und spielten noch eine Runde Minigolf, bevor wir um 16:30 Uhr von unseren Eltern abgeholt wurden.

Tag 3: Donnerstag 20.10.2016

Von der ersten bis zur vierten Stunde besuchten wir mit unseren Austauschschülern den Unterricht. Danach trafen wir uns alle im Musikraum, wo uns in der fünften Stunde die Albaner einen traditionellen Tanz beibrachten und wir ihn gemeinsam einübten. Wir brauchten nicht so viel Zeit, bis wir alle in einem großen Kreis tanzen konnten. Dann haben die Albaner den Freestyle gelernt. Das war ein bisschen schwieriger, weshalb wir uns in Gruppen aufgeteilt haben und so besser lernen konnten. Zum Schluss klappte es schon viel besser.

Tag 4: Freitag 21.10.2016 Am Freitag hatten wir ganz normal Unterricht. Zuerst Physik, dann NWT/Spanisch und danach zwei Stunden Religion. Für die albanischen Schüler war es eine neue Erfahrung, da sie kein NWT/Spanisch und Religion haben. In der 5. Stunde hatten wir Chemie und in der 6. Stunde Mathematik. Den Nachmittag haben alle unterschiedlich verbracht. Am Abend haben wir uns alle getroffen, weil das Musical „Dracula“ vom Mittel- und Oberstufenchor aufgeführt wurde. Viele von den deutschen Austauschschülern haben mitgespielt. Ein paar von uns haben den Abend noch gemütlich beim gemeinsamen Essen in der Burg ausklingen lassen.

[/fusion_tab] [fusion_tab title="Tag 5-7" icon="fa-search-plus"]

Tag 5: Samstag 22.10.2016

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien. Ein Teil der Gruppe traf sich morgens am Bahnhof in Sulz und wir fuhren mit dem Zug nach Konstanz. Dort erwartete uns wunderschönes Wetter und der Bodensee. Als erstes liefen wir durch die Stadt Richtung Ufer, wo wir einige Bilder machten. Anschließend spazierten wir am See entlang bis wir am Lago (Einkaufszentrum) waren. Dort teilten wir uns in Kleingruppen auf und verbrachten einige Stunden. Unsere albanischen Gäste kauften Souvenirs für sich und ihre Familie. Danach betrachteten wir die Stadt noch einmal bei Dunkelheit und machten wieder Fotos. Nachdem wir uns noch etwas zum Essen geholt hatten, fuhren wir mit dem Zug zurück nach Sulz. Dort kamen wir dann müde und erschöpft, aber zufrieden an. Andere Familien unternahmen Ausflüge in den Europapark, in Städte wie Tübingen, Villingen-Schwenningen, Stuttgart, ins Hallenbad oder auch ins Stadion nach München.

Tag 6: Sonntag 23.10.2016

Am Morgen fuhren wir mit der Familie auf die Schwäbische Alb und machten einen Traufgang (Hossinger Leiter). Zum Aufwärmen trafen wir uns im Hallenbad „BadKap“ mit weiteren Familien und deren Austauschschülern. Dort waren wir meistens in der Wildwasserrutsche oder im ganz warmen Wasser. Andere Familien verbrachten den Sonntag auf der Burg Hohenzollern (dort war an diesem Tag sogar der Prinz), beim Kegeln, am Wasserschloss Glatt, auf der Schwarzwaldhochstraße (Bobbahn, etc…), in Stuttgart (Mercedes Benz Museum, Fernsehturm) oder am Bodensee.

Tag 7: Montag 24.10.2016

Montag war ein schöner Tag. Wir haben vier Stunden Unterricht gemacht und dann hatten wir zwei Stunden Tanzkurs. Da haben wir sowohl deutsche Tänze als auch albanische Tänze geübt. Die albanischen Lieder „Pogonishte“ und „Katjushka“ sind traditionell. Im Gegensatz dazu ist der deutsche Tanz Freestyle. Nach dem Tanzkurs haben wir noch vier andere Unterrichtstunden gehabt. Die zwei letzten Unterrichtstunden waren am Besten. Sport macht immer Spaß. Als wir mit dem Unterricht fertig waren, sind wir nach Hause gegangen. Um 19 Uhr haben wir uns alle zusammen im Sportheim getroffen. Es gab schöne Musik und alle haben miteinander getanzt. Wir haben auch Pizza bestellt. Die Stimmung war gut und es war sehr unterhaltsam.

[/fusion_tab]

[fusion_tab title="Tag 8-11" icon="fa-search-plus"]

 

Tag 8: Dienstag 25.10.2016

Dienstag hat als ein entspannender Tag angefangen, weil wir uns erst um 10 Uhr getroffen haben. Dann sind wir mit der Bahn zum Kletterpark nach Herrenberg gefahren. Dort hatten wir eine Klettereinführung und wir haben für 3 Stunden dieses Kletter-Abenteuer mit vielen Überraschungen und mit viel Freude durchgeführt. Danach sind wir wieder zurück nach Sulz und ein Teil von uns hat noch einen Ausflug nach Stuttgart gemacht - eine riesige Stadt im Vergleich zu Sulz.

Tag 9: Mittwoch 26.10.2016

Am Mittwoch fing der Tag um 7:30 Uhr in der Schule an. Wir haben die ersten vier Stunden zusammen im Multimediaraum Projektarbeit gemacht. Wir haben Beiträge für die Homepage erstellt, Fotos vom Austausch abgespeichert, eine Rede für den Abschlussabend geschrieben und Berichte für die albanische Schülerzeitung geschrieben.

Dann hatten wir eine Stunde Pause, in der wir etwas essen konnten. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Sindelfingen zum Mercedes-Benz Werk gefahren. Dort hatten wir eine 2-stündige Werksbesichtung. Das war sehr spannend auch mal Einblicke in solch eine große Firma zu bekommen. Danach präsentierte uns Sven Hauser einen interessanten Vortrag über das Duale Studium bei Mercedes-Benz. Um 18:00 Uhr sind wir wieder mit dem Bus in Sulz angekommen. Am Abend ist der Großteil nach Horb zum Bowlen gegangen. Das war ein anstrengender aber sehr schöner und interessanter Tag.

Tag 10: Donnerstag 27.10.2016

Am Donnerstag hat ein Teil am Projekt gearbeitet und ein Teil konnte bis zur 5. Stunde in den Unterricht. Nachmittags haben die albanischen Austauschschüler Gerichte für das Abschlussfest vorbereitet und wir haben ihnen dabei geholfen. Dann mussten sie noch ihre Koffer packen. Um 19.00 Uhr ging das Abschlussfest los. Es waren die deutschen und albanischen Schüler da, Eltern, Lehrer, Schulleitung und sogar die Presse. Wir führten zwei deutsche und zwei albanische traditionelle Tänze auf. Dann stellten wir noch den Austausch vor und es gab ein gigantisches albanisches Buffet, bei welchem auch Lehrer und Eltern sich noch einmal mit den Schülern unterhalten und austauschen konnten. Das war wieder ein schöner gelungener Tag.

Tag 11: Freitag 28.10.2016

Am Freitag wurden wir von unseren Eltern um 7:00 Uhr zum Bahnhof gebracht. Dort hatten wir noch eine halbe Stunde um uns zu verabschieden. Der Abschied war sehr emotional und doch waren die albanischen Schüler froh, ihre Familie bald wiederzusehen. Danach sind die deutschen Schüler wieder zur Schule gegangen.

[/fusion_tab] [/fusion_tabs]

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]